Erste Erfahrungen mit dem HTC 8X Windows Phone

Im Rahmen der Photokina in Köln hatten wir die Möglichkeit, das neue HTC 8X Windows Phone kurz zu testen und mit anderen Geräten zu vergleichen. Auf den ersten Blick fällt direkt die außergewöhnliche Farbe des 8X ins Auge: das blaue Gerät ist wirklich schön anzusehen und wirkt durch die Mattierung absolut nicht kitschig. Auf den zweiten Blick sieht man ein recht filigranes Gerät, ich hatte auf Grund der Pressebilder eigentlich ein deutlich größeres Smartphone erwartet.

Die Verarbeitung der beiden zum Test stehenden Pre-Final Geräte war gut, aber nicht überragend: hier und dort knarzte das Unibody Plastikgehäuse ein kleines bisschen. Vom „Aufbau“ bzw. der Fertigung her gleicht das HTC 8X übrigens in etwa dem One X: das Plastik Gehäuse geht komplett um das Gerät herum und das Display ist zu den Seiten hin leicht abgerundet, sodass ein ziemlich gutes Gefühl bei der Bedienung per Finger entsteht.

Wie auch beim HTC One X lässt sich der 1800mAh Akku nicht auswechseln und auch einen Speicherkarten-Schacht gibt es beim HTC 8X Windows Phone nicht – schade, denn 16GB interner Speicher ist nicht besonders viel. Dafür konnten die Tasten am Gehäuse überzeugen: sie hatten einen guten Druckpunkt und endlich gibt es auch mal wieder eine separate Kamera Taste, die in Windows 8 für die Hersteller obligatorisch ist.

Auf der Front hat HTC ein mit 4,3 Zoll angenehm großes Display verbaut, welches dank HD Auflösung von 1280×720 Pixeln wirklich sehr scharf ist. HTC spricht von einer Pixeldichte von über 400dpi! Die Helligkeit war sehr gut, leider spiegelte das Display aber leicht in den vielen Scheinwerfern auf der Messe – da muss man sehen, wie stark die Spiegelungen bei Sonneneinstrahlung sind.

Auch wenn das Display gerade so einlädt das HTC 8X zu testen, die Software war noch nicht fertig. Microsoft stellt Windows Phone 8 erst Ende Oktober in einer finalen Version zur Verfügung, bis dahin dürfen die Hersteller nur bestimmte Funktionen vorführen. Bei einem ersten Test wirkte das Gerät aber auf jeden Fall extrem schnell und leistungsstark. Auch die Kamera Applikation startete sehr schnell, sodass sie absolut Schnappschuss-tauglich ist. Das Kamera-Modul ist übrigens das gleiche wie beim HTC One X und sollte daher recht gute Fotos liefern. Auch Beats Audio ist bei diesem HTC Smartphone wieder an Board, dieses Mal soll aber nicht nur die Qualität über Kopfhörer optimiert worden sein, auch der interne Lautsprecher wurde laut HTC optimiert. In einem ersten Test war er zwar etwas kräftiger als etwa der Lautsprecher des HTC One XL, doch den erhofften Effekt brachte der Beats Audio Verstärker im Vorseriengerät noch nicht.