Alcatel One Touch L100V ist ein günstiger LTE Stick

Seit wenigen Tagen ist der Alcatel One Touch L100V LTE Stick in Deutschland erhältlich. Mit einem Preis von knapp unter 100 Euro liegt der LTE Stick preislich deutlich unter den bisher erhältlichen Modellen, wie unsere LTE Stick Übersicht verrät. Der Hersteller Alcatel war Anfang des Jahrtausends für seine Einsteiger-Handys bekannt, nun scheint der Hersteller den bekannten Platzhirschen Huawei und ZTE im Datenbereich Konkurrenz machen zu wollen.

Doch wer denkt, für unter 100 Euro würde man ein technisch schlechtes Modell bekommen, der hat sich geirrt: bis auf den fehlenden Anschluss für externe Antennen ist der Alcatel One Touch L100V identisch zum Huawei E392, der fast doppelt so teuer verkauft wird. Im Einzelnen bedeutet das: LTE wird mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde im Download auf den Frequenzen um 800/900/1800/2100 und 2600 Megahertz unterstützt und UMTS ist dank dem Datenbeschleuniger DC-HSPA+ bis zu 42,2 MBit/s schnell, sofern das Netz diese Geschwindigkeiten ebenfalls hergibt. Ein Speicherkarten-Slot für MicroSD Karten wurde ebenfalls verbaut, außerdem ist der Stick NDIS-fähig. Eine Status-LED auf der Front zeigt den aktuellen Betriebsstatus an.

Die Installation der Software startet automatisch und soll auf Windows Systemen ab Windows XP lauffähig sein, sowohl in 32bit als auch in 64bit Versionen. MAC OS X wird ab Version 10.5 unterstützt. Die Verbindungssoftware bietet die Möglichkeit, APNs einzustellen, diverse Statistiken einzusehen und natürlich auch SMS zu versenden. Telefonie über den Alcatel L100V wird nicht unterstützt.

 

Der Alcatel L100V ist ab sofort in den Farben weiß und schwarz etwa bei Amazon erhältlich, auch bei der Deutschen Telekom wird er in Kürze als Speedstick LTE 2 verfügbar sein. Über die Preise der Telekom Variante ist bisher nichts bekannt, wir gehen allerdings auch hier von einem Verkaufspreis um 100 Euro ohne Vertrag aus. Wir haben bereits ein Testgerät des Alcatel One Touch L100V bestellt und werden voraussichtlich nächste Woche einen ausführlichen Testbericht zu dem Gerät online stellen.

Bilder: Alcatel / Deutsche Telekom