Audi und Telekom testen LTE

Gemeinsam mit dem Ingolstädter Autobauer Audi hat die Telekom erfolgreich LTE auf den Straßen von  Köln getestet. Seit dem 1. Juli besteht in Köln das Bundesweit erste LTE-Netz in einer Großstadt. Das Kölner 4G-Netz funkt auf dem 1,8 GHz Frequenzband – wir berichteten.

Das von Audi eingesetzte connect-System in Verbindung mit einem LTE-Modul kam bei dem Test in einem Audi A8 L W12 zum Tragen. Bei den Erprobungsfahrten ist über das gesamte Stadtgebiet eine stabile Verbindungen bei 80 km/h möglich gewesen. Auch wurden bei höheren Geschwindigkeiten (200 km/h) auf einem Testgelände innerhalb der Domstadt die Datenverbindungen konstant gehalten. Anders als bei GSM oder UMTS ist LTE auf Geschwingigkeiten von über 400 km/h ausgelegt.

Die Ingolstädter streben als Vorreiter in der Automobilindustrie an, den neuen Mobilfunkstandard als erster Hersteller ins Auto zu bringen. Wann und für welche Modelle das Audi conect-System mit LTE erhältlich sein wird,  ließ der Autobauer aber noch nicht durchblicken.