Erfahrungsbericht: Debranding Vodafone B2000 zu Huawei B593

Huawei B593u-12

 

Der Vodafone B2000 LTE-Router (Testbericht) ist eine von vielen Varianten des Huawei B593 Routers. Der chinesische Hersteller produziert das Gerät in verschiedenen Varianten und passt es an die Wünsche und Bedürfnisse des Netzbetreibers an – manchmal zum Leidwesen des Kunden, der das volle Potential der Hardware nicht ausschöpfen kann. Für den Huawei B593u-12 ist nun aber eine „neutrale“ Firmware im Netz aufgetaucht, die nicht nur das Branding entfernen soll, sondern auch weitere LTE-Frequenzbänder freischaltet!
Ich wollte das natürlich mal austesten und habe mir günstig einen Vodafone B2000 bei Ebay ersteigert und die neue Firmware aufgespielt – alles klappte problemlos und man kann dem Gerät nun nur noch von außen ansehen, dass es ein Vodafone Gerät ist. Das Webinterface ist zwar leider nur in englischer Sprache verfügbar, doch für die meisten Nutzer dürfte das ja kein allzu großes Problem darstellen.

Die Nutzung mit einer Vodafone-Simkarte im UMTS-Netz sowie im LTE-Netz auf 800 MHz funktioniert weiter hervorragend, die Bandbreiten oder der Empfang haben sich aber nicht verbessert. Die Überraschung kam dann nach Einlegen der Telekom Simkarte: nach der Aktualisierung funktioniert nun auch das 1800 MHz Band, welches von der Telekom für LTE genutzt wird. Damit stellt der Vodafone B2000 mit der originalen Huawei-Firmware eine gute und günstige Alternative zur baugleichen Telekom Speedbox LTE bzw. dem Speedport LTE II dar.

Ob und wenn ja welche weiteren Frequenzbänder durch das Firmware-Update freigeschaltet wurden, kann ich leider nicht sagen. Weiterhin fehlt in der Firmware die vom B2000 bekannte Menü-Option zum manuellen Umschalten auf eine externe Antenne.

Die Firmware eignet sich für alle Router vom Typ Huawei B593u-12. Dazu gehören zum Beispiel in Österreich der 3 Webgate und der T-Mobile Home Net Router, in Deutschland die Telekom-Modelle Speedbox LTE und Speedport LTE II sowie der von mir getestet Vodafone B2000.
Wichtig zu wissen: bei manchen Versionen des Huawei B593u-12 sind die beiden analogen Telefon-Anschlüsse von der Rückseite verdeckt und nicht ohne Weiteres von außen zugänglich. Wenn ihr trotzdem Voice over IP nutzen wollt, müsst ihr den Router entsprechend modifizieren. Dadurch verliert man natürlich jegliche Garantie, doch diese ist auch durch das Flashen der originalen Huawei-Firmware bereits erloschen.

Falls ihr eurem Huawei B593u-12 nun auch die freie Firmware und ein paar zusätzliche Funktionen gönnen wollt, findet ihr in diesem Englisch-Sprachigen Link alle benötigten Informationen. Wichtig: ihr verliert wie gesagt jegliche Garantie, Support bei möglichen Fehlern kann und möchte ich nicht geben :)