Während die gängigen Smartphones fast ausschließlich in den Trendfarben Schwarz und Silber gehalten sind, möchte sich HTC mit einem neuen Modell deutlicher absetzen und zielt damit ausdrücklich auf weibliche Kundschaft ab. Das HTC Rhyme kommt in einem Farbton daher, den HTC „plum“ nennt und der in der Männerwelt nicht einmal mit Gemacksverirrung legetimiert werden kann. Um so interessanter ist die Hardware des HTC Rhyme:
Unter dem 3,7 Zoll Bildschirm, der Wunschgröße von Damen was Smartphones angeht, arbeitet ein Snapdragon S2 Prozessor, der 1GHz schnell taktet, 720p Videos aufnehmen kann und dank seiner Adreno 205 Grafikeinheit auch aktuellen Spielen gewachsen ist. Der Bildschirm selbst bietet 800 x 480 Pixel und könnte damit der gleiche SLCD sein, der schon beim Desire sowie dem Desire S zum Einsatz kommt.
Damit dem Gerät auch beim Multitasking nicht zu schnell die Puste ausgeht, verbaut HTC gleich 768MB Arbeitsspeicher, was angesichts des Android 2.3 samt Sense UI 3.5 sehr sinnvoll erscheint. Der interne Speicher ist 4GB groß, und kann mit einer microSD Karte erweitert werden, wobei eine 8GB Karte schon im Lieferumfang enthalten ist. Fotos nimmt das Rhyme übrigens über eine 5 Megapixel Kamera auf, während eine VGA Kamera für Videochats zur Verfügung steht.
Alles in allen wirkt das HTC Rhyme wie eine Neuauflage des Desire S beziehungsweise einen Mix aus Desire S und Desire HD, welche beide über sehr ähnliche Merkmale verfügen. Das Rhyme kann ab Donnerstag bei Verizon für 200 Dollar zusammen mit einem Zweijahresvertrag vorbestellt werden.
Als Extras legt man der femininen Version eines Smartphones gleich haufenweise Zubehör bei, welches nur teilweise sinnvoll ist. So sind neben Kopfhörern, einem Bluetooth Headset und einer Dockingstation auch ein „Charm“ Kabel enthalten, welches empfange Nachrichten signalisiert – Männer müssen hier mit einer fest integrierten LED vorlieb nehmen, die nicht verloren gehen kann und zugleich in mehreren Farben leuchtet.