Alcatel bietet mit dem LinkHub HH70 einen aktuellen LTE Router für Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s an. Das Gerät verfügt über LAN-Schnittstellen und über WLAN, außerdem ist eine Telefon-Funktion integriert. Die Bedienung erfolgt wahlweise über ein Webinterface im Browser oder über eine App für Android- und iOS Geräte. Auf der IFA 2018 konnten wir uns den Alcatel LinkHub HH70 Router etwas genauer ansehen.
Das Gehäuse ist für einen stationären LTE Router sehr kompakt, es misst nur 14,6 x 14,6 Zentimeter und ist nur 3,2 Zentimeter hoch. Eine mobile Nutzung ist nicht unmittelbar vorgesehen, da kein Akku im HH70 integriert ist. Natürlich kann man den Router dennoch über ein entsprechendes Netzteil z.B. auch im Wohnmobil, im Auto oder im Ferienhaus betreiben.
Das WLAN-Funkmodul arbeitet im Dualband-Betrieb auf 2,4 und 5 Gigahertz und kann bis zu 64 Nutzer gleichzeitig versorgen. Die maximale LTE Geschwindigkeit beträgt 300 MBit/s im Downlink und bis zu 100 MBit/s im Uplink über LTE der Kategorie 7 (LTE Cat7) mit 2CA Carrier Aggregation. Das Modem stammt vom Chiphersteller Qualcomm und trägt die Modellnummer MDM 9240. Es werden die folgenden Funkstandards und Frequenzbereiche unterstützt:
- FDD LTE: B1/3/7/8/20 | TDD LTE: B38, B40
- UMTS B1/3/8
- GSM: 850/900/1800/1900MHz
Der Alcatel LinkHub HH70 Router hat einen Einschub für eine Nano-SIM Karte und bietet auf der Front diverse LEDs, welche den Betriebsstatus anzeigen. Anschlüsse gibt es auf der Rückseite. Dazu gehört eine USB 2.0 Schnittstelle, ein RJ11 Telefonanschluss, ein Anschluss für das Netzteil und zwei RJ45 Gigabit Ethernet LAN Ports. Zwei Anschlüsse für eine externe Mobilfunk-Antenne gibt es ebenfalls, diese sind jeweils unter Abdeckungen versteckt.
Wann der Alcatel LinkHub HH70 in Deutschland angeboten wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Bei einigen Online-Händlern kann das Gerät bereits erworben werden, oft jedoch als Importware.