Samsung Evo Plus MicroSD mit 256GB vorgestellt

samsung-microsd-256gbSamsung hat eine MicroSD Speicherkarte mit 256 Gigabyte Speicherplatz vorgestellt. Die Karte aus der Evo Plus Serie dürfte damit die derzeit größte verfügbare MicroSD Speicherkarte sein, bislang konnte Konkurrent SanDisk mit seiner 200 Gigabyte Karte diesen Titel für sich beanspruchen, diese Karte wurde im März 2015 vorgestellt und ist derzeit zu Preisen ab etwa 70 bis 80 Euro erhältlich. Die Samsung Evo Plus MicroSD mit 256GB Speicher wird zu einer UVP von 249 US Dollar auf den Markt kommen, also zu beginn erst mal deutlich mehr kosten.

Speicher für Smartphones und co.

Wer sich nun fragt, für welche Einsatzzwecke man eine solch große MicroSD Speicherkarte benötigt, der sei daran erinnert, dass viele aktuelle Smartphones mittlerweile Videos in 4K Auflösung oder auch FullHD Videos mit extrem hohen Framerates aufnehmen können. Diese Videos benötigen gerne mal ein halbes Gigabyte Speicherplatz pro Minute, sodass der Speicher schnell knapp werden kann. Mit einer großen Speicherkarte muss man also seltener Fotos und Videos löschen bzw. auf den PC übertragen.

Nachdem in den vergangenen Jahren immer mehr Hersteller auf einen Speicherkarten-Schacht in ihren Top-Smartphones verzichtet hatten, scheint sich dieser Trend nun wieder umgekehrt zu haben. Aktuelle Flaggschiff-Modelle wie das LG G5, das Samsung Galaxy S7 edge oder das HTC 10 bieten die Möglichkeit, den Speicher unkompliziert zu erweitern.

Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis

Samsung liefert die 256GB EVO+ Speicherkarte mit 10 Jahren Garantie aus. Die Schreibgeschwindigkeit liegt laut Hersteller bei bis zu 90MB/s, die Lesegeschwindigkeit bei bis zu 95MB/s. Dies entspricht dem UHS-1 bzw. Class 10 Standard.
Die Preisempfehlung von 249 US Dollar lässt erst mal einen recht hohen Euro-Preis für die 256GB große Speicherkarte erwarten. Wenn man bedenkt, dass 128GB große Karten derzeit ab etwa 35 Euro erhältlich sind, ist das natürlich ein schlechtes Angebot. Doch die Preise von Speicherkarten sinken erfahrungsgemäß sehr schnell, sodass es die Karte wohl schon nächstes Jahr für unter 100 Euro gibt.