Kein Android von Nokia, LTE im Fokus

Die Jungs von engadget.com hatten die Gelegenheit, mit Nokias Vizepräsident über die aktuelle Lage im Smartphone Markt und Nokias Rolle darin zu sprechen. Dabei wurden verschiedene Dinge deutlich, die vielleicht nicht neu sind, aber durchaus eine Erwähnung wert sind. So wurde gesagt, dass absolut kein Nokia Gerät mit Android geplant ist und dies auch in näherer Zukunft so bleiben wird. Auch in den Markt der Tablet PCs will Nokia vorerst nicht einsteigen.

Aber Vizepräsident Niklas Savander hat auch einige Dinge angekündigt: so antwortete er auf die Frage, welche Pläne das Unternehmen für den Mobilfunk der 4. Generation hätte, dass LTE auf jeden Fall einen Fokus darstelle. WiMax Geräte seien hingegen nicht geplant, man wolle sich auf eine Technik konzentrieren.

Zu den kommenden Endgeräten wie dem neuen Flaggschiff Nokia N8 wurden ebenfalls ein paar Sätze gesagt: So wurde nochmals bestätigt, dass das N8 noch vor dem Ende des dritten Quartals 2010 auf den Markt kommen soll. Weiterhin wird noch in diesem Jahr das erste MeeGo Smartphone angekündigt werden, Erscheinungsdatum ungewiss. Nokia sieht sich jedenfalls mit den aktuellen Betriebssystemen Symbian und MeeGo gut für die Zukunft aufgestellt und will nächstes Jahr um diese Zeit bereits mehrere Geräte mit der neuen Symbian Version sowie MeeGo im Laden stehen haben.

Zum kompletten Interview geht es hier (Englisch).