Die Deutsche Telekom hat heute den Speedbox LTE III Router vorgestellt. Der Nachfolger der Speedbox LTE II kommt mit LTE-Advanced Kategorie 6, erlaubt also Geschwindigkeiten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde im Downlink. Außerdem bietet der von Huawei gefertigte Router eine WLAN-ac Schnittstelle für den schnellen drahtlosen Datentransfer und vier Gigabit LAN-Schnittstellen auf der Rückseite. Die Bedienung erfolgt wahlweise über ein Webinterface im Browser oder über eine App für Android und iOS.
Speedbox LTE III
Die Telekom Speedbox LTE III ist komplett in schwarz gehalten und entspricht technisch dem Huawei E5186, wobei einige Funktionen der Huawei-Variante in der Version der Telekom enfernt wurden (Telekom Hardware- und Software-Branding). Das Highlight ist sicherlich die Unterstützung für LTE-Advanced Kategorie 6, bisher können nur wenige Endgeräte diesen Geschwindigkeits-Beschleuniger nutzen. Je nach Netz und Ausbaustufe sind mit der Speedbox LTE III bis zu 300 Megabit pro Sekunde im Downlink und 50 MBit/s im Uplink möglich. Damit die Geschwindigkeit auch am Computer bzw. am mobilen Endgerät ankommt, kann die Speedbox LTE III WLAN-ac mit bis zu 768 Megabit/s (2,4 GHz und 5 GHz) und hat vier Gigabit LAN-Schnittstellen. Als SIM-Karte kommt eine MicroSIM zum Einsatz.
Neben den LAN-Schnittstellen stehen auf der Rückseite auch zwei Anschlüsse für externe Antennen zur Verfügung, damit lässt sich der Mobilfunk-Empfang deutlich verbessern. Ebenfalls auf der Rückseite ist der Anschluss für das Netzteil und der Kippschalter, mit dem man den Router Ein- und Ausschalten kann. Auf der Front gibt es diverse LEDs, welche den Betriebszustand signalisieren, etwa eine Balken-Anzeige für den Netzempfang oder eine LED für das WLAN-Modul.
Weltweit einsetzbar
Die Telekom Speedbox LTE III unterstützt FDD-LTE auf 800/900/1800/2100/2600 MHz und UMTS auf 900/2100 MHz. Zudem wird Quadband GSM (850/900/1800/1900 MHz) unterstützt. Damit ist der Router zumindest im LTE-Netz fast weltweit einsetzbar. Die maximale Geschwindigkeit im UMTS (3G) Netz beträgt übrigens 42,2 MBit/s im Downlink und 5,76 MBit/s im Uplink, hier wird die DC-HSPA+ Technologie genutzt.
Ab September 2014 im Handel
Laut der Deutschen Telekom ist die Speedbox LTE III ab September im Handel erhältlich. Im Lieferumfang befindet sich neben dem Router und dem Netzteil noch ein LAN-Kabel sowie die eine Schnellstart-Anleitung. Zum Preis hat der Anbieter noch keine Angaben gemacht. Solltet ihr noch weitere Infos zum Gerät benötigen, so könnt ihr euch die Produktinformation auf der Telekom Webseite herunterladen (PDF).