Vodafone modernisiert derzeit sein gesamtes Mobilfunknetz, bis 2015 sollen mehrere Milliarden Euro in Ausbau und Erneuerung der Technik investiert werden. Aktuell verkündet der Düsseldorfer Anbieter, zum Start der Fußball-Bundesliga Rückrunde die Stadien von Borussia Mönchengladbach und dem FC Schalke o4 mit moderner Netztechnik ausgestattet zu haben. So können Vodafone-Kunden dort ab sofort mit hoher Geschwindigkeit über UMTS und LTE im Internet surfen oder Gespräche in HD-Qualität führen, Überlastungen sollen der Vergangenheit angehören.
Des Weiteren ist eine Liste mit Städten aufgetaucht, in denen in diesem Jahr die Netztechnik getauscht werden soll. Vodafone Vertriebspartner werden darauf hingewiesen, dass es zu vereinzelten Ausfällen während der Umrüstung kommen kann, die Netzqualität danach jedoch deutlich besser sein soll.
Die Umrüstung auf Single-RAN Technologie und weitere Optimierungen bieten nicht nur für Vodafone enorme Vorteile, auch die Kunden profitieren bei der Internet-Nutzung durch deutlich höhere Datenraten, geringere Latenzzeiten und größere Kapazitäten. Weiterhin sollen Telefonverbindungen zuverlässiger werden und deutlich weniger Telefonate abbrechen. Die folgende Liste wurde den Kollegen von mobiflip.de zugespielt und enthält die Städte, in denen im Laufe des Jahres 2014 mit Einschränkungen im Rahmen der Umbauten zu rechnen ist (kein Anspruch auf Vollständigkeit!):