Im Rahmen der IFA hatten wir heute die Gelegenheit, das Samsung Galaxy Note 10.1 in der LTE Version (Modellnummer: GT-N8020) etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Technisch gesehen entspricht das Gerät bis auf das integrierte Modem der bereits erhältlichen 3G Version – das bedeutet: das 10,1 Zoll große Tablet wird von einem Samsung Exynos QuadCore Prozessor angetrieben und läuft auf der aktuellsten Android Version 4.1.1 Jelly Bean. Der interne Speicher des LTE Tablets ist 16 Gigabyte groß und kann bei Bedarf per MicroSD Speicherkarte erweitert werden.
Das integrierte LTE Modem des Samsung Galaxy Note 10.1 LTE kann im Download bis zu 100 Megabit pro Sekunde erreichen, im Upload sind bis zu 50 MBit/s möglich. Auf LTE werden die Frequenzbänder um 800, 1800 und 2600 Megahertz unterstützt, sodass das Gerät in allen Deutschen LTE Netzen funktioniert. Wie mittlerweile bei High-End Geräten üblich, funkt das Galaxy Note 10.1 LTE auch im UMTS Netz besonders schnell: bis zu 42,2 Megabit pro Sekunde sind über 3G im Downstream möglich – den passenden Tarif vorausgesetzt!
Ab Oktober ist das Samsung Galaxy Note 10.1 LTE bei der Deutschen Telekom erhältlich, ein Preis konnte uns noch nicht genannt werden. In einem ersten Test auf dem IFA Stand der Telekom hat uns das Tablet jedenfalls gut gefallen, neben dem schnellen 4G Internet konnte insbesondere der S-Pen konnte überzeugen. Hier unser „Hands-On“ Video:
Price: 79,53 €
3 used & new available from