Mittelklasse-Smartphone HTC Desire X vorgestellt

Im Rahmen der IFA hat der taiwanische Hersteller HTC mit dem HTC Desire X ein neues Android Smartphone der Mittelklasse vorgestellt. Technisch gesehen ist das Gerät etwas über dem HTC One V angesiedelt, so verfügt es über einen 1 GHz Dual-Core Prozessor und ein 4 Zoll großes Super-LC Display. Das Design erinnert stark an das HTC Desire S, dass letztes Jahr auf dem Mobile World Congress vorgestellt wurde. Auch die weiteren technischen Daten sind durchaus mit dem Desire S vergleichbar: 768 Megabyte Arbeitsspeicher, 4GB interner Speicher und MicroSD Slot sowie Android 4.0 als Betriebssystem, wobei HTC Sense 4.1 die Bedienung erleichtern soll.

Die Kamera auf der Rückseite hat eine Auflösung von 5 Megapixeln und eignet sich dank f2.0 Blende auch für Aufnahmen in Situationen mit schlechten Lichtverhältnissen. Das 4 Zoll große Display hat leider eine etwas betagte Auflösung von nur 800×480 Pixeln spendiert bekommen – hier merkt man deutlich, dass das HTC Desire X in der Mittelklasse angesiedelt ist. Dennoch bekommt das Desire X viele Features spendiert, die auch bei den Topmodellen der One Serie integriert wurden: so sind neben der NFC Funktechnik auch BeatsAudio und 25GB DropBox Speicher an Bord. Der Akku hat eine Kapazität von 1650mAh.

Das HTC Desire X soll ab September 2012 in den Farben schwarz und weiß zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 299 Euro angeboten werden.