BlackBerry Smartphones haben es zunehmend schwerer, gegen die starke Smartphone-Konkurrenz anzukommen. BlackBerry Hersteller RIM versucht daher, mit neuen Modellen die Verkaufszahlen wieder zu steigern. Den neuen BlackBerry Bold 9790 habe ich nun einige Wochen testen dürfen und im folgenden Test erfahrt ihr, wie sich der Bold 9790 im Test geschlagen hat! Ich habe den BlackBerry privat genutzt, auf besondere Funktionen für den Einsatz in Firmen gehe ich daher nicht ein.
Erster Eindruck und Einrichtung
Im Lieferumfang befindet sich neben dem BlackBerry 9790 noch ein Micro-USB-Kabel, ein Netzteil und ein Headset. Der Akku verfügt über eine Kapazität von 1230mAh. Die Verarbeitung ist excellent, alles sitzt fest und wirkt solide – selbst ein Sturz sollte dem Gerät nicht allzu viel ausmachen. Die Materialien wirken zwar recht edel, doch es handelt sich gänzlich um Plastik. Das Gerät liegt dank der speziell beschichteten Rückseite aber sehr gut in der Hand. Der Bold 9790 ist erfrischend kompakt, im Vergleich zum aktuellen Trend, immer größere Smartphones zu bauen, endlich mal wieder eine kleine Bauform.
Nach dem einlegen der Simkarte und einem Druck auf den An/Aus Knopf braucht das Gerät etwa eine Minute, bis es hochgefahren ist. Für die erste Einrichtung sollte man sich ein bisschen mehr Zeit nehmen, insbesondere wenn man vorher noch nie einen BlackBerry besessen hat. Wichtig ist natürlich, dass der eigene Handytarif die BlackBerry Nutzung erlaubt, denn für viele Dienste wie etwa BlackBerry Push Mail braucht man zwingend diesen Service der Netzbetreiber. Zwar ist die Nutzung eines BlackBerrys auch ohne einen passenden Tarif möglich, empfehlenswert ist es aber nicht. Die Einrichtung an sich ist zwar nicht ganz so leicht wie etwa bei einem Android Telefon, aber es wird einem durch diverse Hilfsprogramme deutlich erleichtert.
Hersteller/Modell |
RIM BlackBerry Bold 9790 |
Betriebssystem |
BlackBerry OS 7.0 Paket 2254 |
Funktechnik |
GPS, WLAN b/g/n, Bluetooth, UMTS, GSM |
Mobilfunkfrequenzen |
UMTS (850/800/1900/2100MHz), GSM (850/900/1800/1900MHz) |
Prozessor, RAM |
1GHz Prozessor, 768MB RAM |
Display |
2,45 Zoll Touchscreen mit 480×360 Pixel Auflösung |
Kamera |
5 Megapixel Kamera mit LED-Blitz und VGA-Videoaufnahme |
Sonstiges |
8GB interner Speicher, MicroSD Slot, NFC Funktechnik, GPS, QWERTZ-Tastatur, 3,5mm Audio Ausgang |
Mail und Internet
Die Hauptaufgabe eines BlackBerry Smartphone ist es wohl bei jedem Nutzer, E-Mails schnell und zuverlässig abzurufen. Das klappt beim Bold 9790 erwartungsgemäß auch hervorragend, nachdem man seine Postfächer eingerichtet hat. Die Darstellung von reinen Text E-Mails ist sehr gut, bei HTML-Nachrichten wie etwa Newslettern muss man etwas scrollen, um die ganze Mail lesen zu können. Das schreiben von E-Mails geht nach kurzer Eingewöhnungszeit schnell vonstatten, die QWERTZ-Tastatur hilft hier natürlich ungemein. Meiner Meinung nach dürften die Tasten aber gerne etwas fester sitzen, sie haben zum Teil etwas Spiel. Neue E-Mails werden auf Wunsch mit Benachrichtigungston und mit einer roten LED über dem Display signalisiert. Die LED ist recht hell und auch aus dem Augenwinkel auf einem vollgepackten Schreibtisch gut sichtbar.
Surfen im Internet ist mit dem BlackBerry 9790 zwar möglich, aber keine Freude. Der Browser ist vergleichsweise langsam und das Display limitiert stark, sodass man viel scrollen muss. Für gelegentliches Abrufen von Informationen reicht es natürlich trotzdem aus, zumal man in der BlackBerry AppWorld für die wichtigsten Webseiten wie etwa bahn.de auch eine App findet, die auf das Display des BlackBerry optimiert ist. Wer öfter surfen will und trotzdem einen BlackBerry benötigt, sollte sich die Torch Modelle mit Touchscreen genauer ansehen.
System und Geschwindigkeit
Der 1GHz starke Prozessor sorgt für eine gute Geschwindigkeit beim navigieren in Menüs und ermöglicht generell eine flüssige Bedienung. Allerdings fiel auf, dass insbesondere die Installation bzw. das Updaten von Apps aus der BlackBerry AppWorld nur sehr langsam ging, ja geradezu quälend langsam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies an der Hardware liegt – hier dürfte der Fehler im Software Bereich liegen.
Das BlackBerry OS in Version 7.o gefällt mir recht gut. Es sind viele sinnvolle Funktionen für die tägliche Nutzung integriert, die bei vielen anderen Handys entweder fehlen oder durch Apps nachgerüstet werden müssen. Auch die Kombination aus Touchscreen und Trackpad beim Bold 9790 ist gelungen: im Browser oder in der Foto-Gallerie nutzt man wohl eher den Touchscreen, das Menü oder bestimmte Schaltflächen bedient man schneller per Trackpad. Besonders gelungen ist der Startbildschirm: hier werden neben Uhrzeit und Datum auch die verbundenen Datennetzwerke, Empfangsstärke und natürlich der Akku-Status angezeigt. Außerdem gibt es Schaltflächen für Profile (Lautlos, Normal, Mittel, Stumm usw…) und systemweite Suche. Sobald neue Nachrichten, E-Mails oder verpasste Anrufe eingegangen sind, werden diese ebenfalls gut sichtbar im Startbildschirm angezeigt.
Empfang, Sprachqualität und Akkulaufzeit
Der Empfang des BlackBerry Bold 9790 ist sehr gut! Oft hat man noch UMTS-Empfang, wo andere aktuelle Geräte längst auf GSM umgeschaltet haben. Auch im GSM-Netz ist der Empfang vorbildlich, selbst in sehr schwach versorgten Gebieten lässt sich noch gut telefonieren. Die Sprachqualität ist in meinen Tests mit Vodafone Simkarte sowohl im UMTS als auch im GSM-Netz gut gewesen, die Sprache wurde klar und deutlich übertragen und der Gesprächspartner hat keine besonderen Mängel an der Tonqualität feststellen können.
Die Akkulaufzeit des 1230mAh großen Akkus variiert natürlich stark je nach Benutzung, in meinem Fall hat der Bold 9790 etwa 2 Tage durchgehalten, wobei PushMail aktiv war und einige Anrufe getätigt wurden. Bei stärkerer Nutzung dürfte der Akku aber schon nach nur einem Tag leer sein, daher sollten Power-User das Ladegerät nicht allzu weit weg legen.
Entertainment und Kamera
Die Kamera des BlackBerry Bold 9790 löst mit 5 Megapixeln aus und macht eher durchschnittliche Fotos. Für Schnappschüsse taugt sie allemal, wer besonders gute Qualität erwartet, sollte aber lieber zu einem anderen Smartphone greifen. Auch Videos können aufgenommen werden, für die Qualität gilt das gleiche wie bei den Fotos. Ein Musikplayer ist selbstverständlich auch integriert: Musik kann entweder auf dem internen, 8GB großen Speicher oder auf einer MicroSD Karte abgelegt werden. Wer weitere Anwendungen herunterladen will, findet die gängigste Software in der BlackBerry AppWorld. So groß wie etwa im Google Play Store oder im Apple App Store ist die Auswahl an Apps aber nicht. Generell liegt der Fokus ganz klar auf Office Anwendungen.
Fazit
Der BlackBerry Bold 9790 gefällt durch sein kompaktes Design und die gute Verarbeitung. Auch der Empfang und die Sprachqualität können überzeugen. Wer sein Handy hauptsächlich für das lesen und schreiben von E-Mails, SMS und Facebook/Twitter nutzt, wird am 9790 sicher Freude haben. Ein mit vielen Funktionen hochgerüstetes Android/iOS/Windows Smartphone kann und will der neue BlackBerry aber nicht ersetzen.
Price: ---
0 used & new available from