Der Huawei 5G CPE Pro 2 ist einer der ersten 5G-Router, die in Deutschland verkauft werden. In unserem Test überzeugte das Gerät durch hohe Datenraten und eine einfache Bedienung. Kritik gab es aber für die etwas eingeschränkte Funktionsvielfalt der Software, auch die Informationen zur Mobilfunk-Verbindung sind nicht sehr umfangreich. Mit dem kostenlosen Tool „LTEWatch“ kann man etwas nachhelfen.

LTEWatch für Huawei Router

Das kostenlose Tool LTEWatch wird vom Portal LTE-Anbieter.info bereitgestellt. Es handelt sich nicht um eine offizielle Software von Huawei und das Programm richtet sich an erfahrene Anwender oder an diejenigen, denen der Funktionsumfang des normalen Webinterface nicht ausreicht. Es ist nur für Windows verfügbar.

LTEWatch mit dem Huawei 5G CPE Pro 2.

Eine Installation der Software ist nicht erforderlich, es reicht, die Datei zu starten. Der Huawei Router muss per LAN oder WLAN mit dem Computer verbunden sein. Damit das Tool Daten vom Router auslesen kann, muss das Passwort für das Webinterface hinterlegt werden, dies geht über den Menüpunkt „Einstellungen“.

LTEWatch zeigt zum Beispiel das aktuell als Haupt-Frequenzband genutzte Band an und gibt außerdem die Möglichkeit, den Router auf ein bestimmtes LTE-Frequenzband festzulegen. Mit dem „Big Mode“ ist außerdem eine vereinfachte Ausrichtung des Routers möglich, auch aus weiter Entfernung kann man die Angaben noch gut erkennen.

Der Big Mode erleichtert die Ausrichtung des Routers für optimalen Empfang.

Verbesserungspotenzial vorhanden

LTEWatch funktioniert mit dem Huawei 5G CPE Pro 2 (Modellnummer H122-373) zwar tadellos, doch wie der Name der Software schon verrät, können lediglich Informationen zur LTE-Verbindung ausgelesen werden. Auch wird, wie bereits erwähnt, lediglich das Haupt-LTE-Band angezeigt, auch wenn der Router mit mehreren Frequenzbereichen via Carrier Aggregation verbunden ist. Hier besteht für den Entwickler des Tools also noch Verbesserungspotenzial, denn idealerweise würden neben allen genutzten LTE-Bändern auch die 5G-Bänder angezeigt.

Trotz dieser Verbesserungsmöglichkeiten: LTEWatch ist für den Huawei 5G CPE Pro 2 auf jeden Fall eine interessante Software, die interessierte Nutzer in jedem Fall einmal testen sollten. Auf LTE-Anbieter.info gibt es weitere Informationen und den Download-Link.

HUAWEI 5G CPE Pro2 Router H122-373 - weiß

Preis: 371,15 €

9 gebraucht & neu erhältlich ab 371,15 €