AVM hat auf der IFA 2018 neben dem FRITZ!Repeater 3000 auch ein neues DECT Telefon, das FRITZ!Fon C6, angekündigt. Es bietet ein großes Farbdisplay und zahlreiche Funktionen, unter anderem neben HD-Telefonie auch Internetradio und Mail-Empfang. Das FRITZ!Fon C6 eignet sich ideal zum Betrieb mit einer vorhandenen FRITZ!Box mit integrierter DECT Basisstation, die Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen wie WLAN-Schaltung, Smart-Home-Anwendungen, Wiedergabefunktion des Mediaservers sind mit dem Telefon möglich. Ab dem 4. Quartal 2018 ist das FRITZ!Fon C6 zu einer UVP von 79 Euro im Handel erhältlich, auf der IFA konnte ich mir das Gerät für diesen Artikel bereits im Detail anschauen.
Vom Design her ähnelt das FRITZ!Fon C6 eher dem FRITZ!Fon C4 als dem FRITZ!Fon C5, so wird es in einem weißen Kunststoff-Gehäuse verkauft. Das AVM FRITZ!DECT C6 liegt sehr gut in der Hand, auch lange Telefonate sollten bequem durchführbar sein. AVM gibt für den integrierten Akku etwa 16 Stunden Gesprächszeit und etwa 12 Tage Standby-Betrieb an. Das Display ist groß, hell und sehr gut ablesbar, Helligkeits-, Näherungs- und Bewegungssensor sorgen wie bei aktuellen Smartphones für einen energieeffizienten Display-Betrieb. An der Seite des FRITZ!Fon C6 gibt es Tasten zur Lautstärkeregelung.
Die beleuchtete Tastatur hinterließ im ersten Test einen guten Eindruck, die Tasten haben einen ordentlichen Druckpunkt. Die Sprachqualität soll nach Angaben von AVM durch HD-Telefonie sehr gut sein, am Messestand konnte das aber natürlich noch nicht geprüft werden. Auch über die Qualität des integrierten Lautsprechers (Freisprechen / Musik-Wiedergabe) kann noch keine Aussage getroffen werden.
Das AVM FRITZ!Fon C6 ist ab dem 4. Quartal 2017 in Deutschland erhältlich. Die UVP liegt nach Angaben von AVM bei 79 Euro.
AVM FRITZ!Fon C4 Telefon (Farbdisplay, beleuchtete Tastatur) weiß, deutschsprachige Version
Price: ---
0 used & new available from