Wireless Apple CarPlay im neuen BMW 5er

Wireless Apple CarPlay im neuen BMW 5er

Von -
1

wireless_carplay_bmw_5series

BMW hat die neueste Version des 5er BMW (G30 / 2017er Modell) vorgestellt und neben vielen weiteren technischen Neuerungen gibt es auch die Möglichkeit, Apple CarPlay kabellos zu nutzen. Bislang ist in den meisten Autos, welche Apple CarPlay unterstützt, eine Verbindung per Lightning-Kabel notwendig gewesen. Neben der Apple CarPlay Integration bietet BMW auf Wunsch auch einen integrierten WLAN Hotspot für bis zu 10 Endgeräte, die Anbindung erfolgt über das LTE Mobilfunknetz. Auch wireless charging, also das kabellose Aufladen von Smartphones, ist gegen Aufpreis verfügbar.

Die neue 5er BMW Limousine
Die neue 5er BMW Limousine.

BMW bietet den neuen 5er zum Start nur als Limousine an, kurze Zeit später dürfte dann aber auch der Kombi (“Touring”) hinzukommen, in dem dann natürlich die gleiche Technik wählbar ist.  Ob neben Apple CarPlay auch Android Auto nutzbar ist und ob dort ein Kabel notwendig ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Das Display des neuen BMW 5er ist über eine Touch-Funktion mit dem Finger steuerbar, wie man es vom Smartphone oder Tablet her kennt. Alternativ kann man einige Funktionen aber auch über Gesten steuern, welche ein Sensor unterhalb des Displays aufnehmen kann. So kann man zum Beispiel die Lautstärke verändern, ohne das Display zu berühren oder die Lenkrad-Tasten nutzen zu müssen.

Die neue 5er BMW Limousine
Die neue 5er BMW Limousine

Apple CarPlay erlaubt es, die wichtigsten Funktionen vom iPhone auf dem Display des Autos darzustellen, etwa Telefon, Musik und Navigation. Man ist allerdings auf solche Apps beschränkt, die für CarPlay optimiert und von Apple entsprechend freigegeben wurden. CarPlay ist lediglich eine Ergänzung zum internen Infotainment-System des BMW, je nach Konfiguration steht natürlich auch weiterhin das interne Navi zur Verfügung.

Wireless Apple CarPlay ist gegen Aufpreis auch in den neuesten Modellen des BMW 1er, 2er, 3er und 4er verfügbar, der 5er ist aber der erste Wagen, welcher von Beginn an mit Wireless CarPlay ausgeliefert wird. Weitere Infos zum neuen 5er BMW bekommt ihr auf der BMW Homepage, einen Test von Apple CarPlay mit vielen Bildern zum System gibt es hier auf maxwireless.de.

  • Dieter Poech

    Wireless Apple Carplay hat unser M2 schon seit August drin.