Update 06.50 für FRITZ!Box 6820 LTE verfügbar

6820 0650 UpdateAVM hat ein Firmware-Update für die FRITZ!Box 6820 LTE veröffentlicht. Mit FRITZ!OS 06.50 wurden einige neue Funktionen hinzugefügt und kleinere Fehler behoben. Bisher war FRITZ!OS 06.40 die aktuellste Version. Die neue Software kann von allen Besitzern der FRITZ!Box 6820 kostenfrei über die Update-Funktion im Webinterface eingespielt werden, die Installation dauert etwa 5 bis 10 Minuten.

Neue Funktionen

Besonders viele neue Funktionen gibt es nicht, aber einige Verbesserungen sind dennoch mit dabei. So wurde zum Beispiel die Funktion zur manuellen Auswahl der LTE Frequenzbänder verändert. Man kann nun beliebige Kombinationen von Frequenzbereichen per Checkbox auswählen. Das kann zum Beispiel für Empfangs-Tests sinnvoll sein, wenn sich der Router im Automatik-Modus nur in LTE 800 einbucht, das ebenfalls verfügbare LTE 2600 oder LTE 1800 Netzwerk aber die bessere Performance liefert.

Die LTE Frequenzbereiche können nun optional per Checkbox deaktiviert oder aktiviert werden.
Die LTE Frequenzbereiche können nun optional per Checkbox deaktiviert oder aktiviert werden.

Weiterhin wurde eine 7-Tage Statistik für die Mobilfunkverbindung hinzugefügt und die FRITZ!Box 6820 LTE schlägt bei der Einrichtung nun einen zur SIM-Karte passenden Internetanbieter vor. Ebenfalls neu: das Modem wird im Bereich Energieverbrauch nun separat ausgewiesen und beim WLAN Gastnetzwerk kann man die Einstellung vornehmen, dass Nutzer sich nur dann mit dem Internet verbinden können, wenn sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben.

Fehlerbehebungen

AVM hat mit FRITZ!OS 06.50 für die FRITZ!Box 6820 LTE eine neue Modem Firmware ausgerollt. Außerdem wurde die WLAN-Performance verbessert und ein Konfigurationsfehler beim aktivieren des Gast WLANs beseitigt.

Details zu allen Neuerungen findet ihr – wie bei jedem AVM FRITZ!OS Update – in dem Changelog, welcher im Download-Bereich von AVM verlinkt ist. Eine kurze Zusammenfassung der Änderungen wird zudem vor dem Update der Software im Webinterface eingeblendet (siehe Screenshot oben).