Mit Windows: Samsung TabPro S vorgestellt

Samsung TabPro S TastaturSamsung hat auf der CES in Las Vegas nach langer Zeit mal wieder ein neues Windows Tablet vorgestellt, das Galaxy TabPro S mit Windows 10 Betriebssystem. Es verfügt über ein 12,2 Zoll großes Super AMOLED Display mit einer Auflösung von 2160 x 1440 Pixeln und einen leistungsstarken Intel Core M Dual-Core Prozessor mit 2,2 GHz je Kern, ist aber dennoch mit nur 6,3 Millimetern äußerst schlank. Als Zubehör gibt es eine Tastatur samt „Kick Stand“, sodass man das Galaxy TabPro S als vollwertigen Notebook-Ersatz verwenden kann.

Gute Ausstattung mit Win10 Pro
Das Samsung Galaxy TabPro S wird wahlweise mit 128GB SSD Speicher oder mit 256GB SSD Speicher erhältlich sein, wobei die Version mit mehr Speicher sicher auch ein ganzes Stück teurer sein wird. Der Arbeitsspeicher (RAM) ist bei beiden Modellen mit 4GB gleich groß. Der integrierte und nicht wechselbare Akku hat eine Kapazität von 5.200 mAh und lässt sich in rund 2,5 Stunden komplett aufladen. Die Betriebszeit soll bis zu 10,5 Stunden betragen.

Samsung TabPro S SeiteMit im Lieferumfang ist eine Tastatur samt Touchpad. Die Tastatur wird mittels „Pogo Pins“ an das Samsung Galaxy TabPro S angedockt und darüber auch mit Strom versorgt. Separat erhältlich ist ein Multi-Port Adapter, der weitere Anschlüsse wie HDMI und USB Typ A und C bereitstellt. Auch ein Stift mit Bluetooth wird separat als Zubehör verkauft werden. Das Galaxy TabPro S verfügt über zwei Kameras mit 5 Megapixel Auflösung, die Kamera auf der Rückseite hat im Gegensatz zur Front-Cam zusätzlich noch Autofokus integriert.

Samsung TabPro S

LTE Version verfügbar
Das Samsung Galaxy TabPro S kommt standardmäßig mit WLAN 802.11a/b/g/n/ac für den Internetzugang. Alternativ wird aber laut Samsung auch eine LTE Version des Windows Tablets verfügbar sein, welche Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s über das Mobilfunknetz nutzen kann (LTE Cat6). Dazu muss dann eine entsprechende SIM-Karte mit Datentarif eingelegt werden. Damit ist das Galaxy TabPro S neben dem Microsoft Surface Pro 3 eines der wenigen aktuellen Windows Tablets, welches auch in einer LTE Version verfügbar ist.

Wann und in welchen Varianten das Samsung Galaxy TabPro S in Deutschland auf den Markt kommt ist bislang nicht bekannt, der internationale Markstart soll ab Februar 2016 erfolgen.

Microsoft Surface 3, 4GB RAM, 128GB Speicher, WiFi/LTE, Win10

Price: ---

0 used & new available from