Glasfaser: AVM FRITZ!Box 5490 im Detail

Fritzbox 5490

AVM bietet seit kurzem einen Router mit integriertem Glasfaser-Modem für aktive optische Netzwerke an, die FRITZ!Box 5490. Das Gerät wird nicht im freien Handel, sondern nur über Provider und Netzbetreiber in Europa angeboten. Auch in Deutschland ist die FRITZ!Box 5490 bereits vereinzelt erhältlich. Höchste Zeit daher, die Kombination aus Router und Modem mal etwas genauer anzuschauen.

Glasfaser FRITZ!Box

Die AVM FRITZ!Box 5490 ist sowohl vom Design her als auch von der Technik her stark mit dem VDSL-Flaggschiff-Modell FRITZ!Box 7490 verwandt. Erst bei einem genauen Blick auf die Anschlüsse auf der Rückseite fällt auf, dass dieses Mal kein DSL-Modem verbaut wurde, sondern ein Glasfaser-Modem. Dieses erlaubt die Nutzung an aktiven optischen Glasfaser-Netzen (AON) mit Punkt-zu-Punkt Technik. Ein durchaus beachtenswerter Punkt, denn in Deutschland setzen die Anbieter auf unterschiedliche Technik beim Glasfaser-Ausbau, neben aktiven optischen Netzen werden auch passive optische Netze (PON) ausgebaut – letztere unterstützt das AVM Modell nicht. Details zu dem verbauten Modem gibt es auf der AVM Webseite.

Anschluesse AVM 5490

Damit die hohen Geschwindigkeiten des Glasfaser-Anschlusses auch bei den Endgeräten ankommen, hat AVM vier RJ45 Gigabit LAN Buchsen in den Router integriert. LAN 1 kann – wie schon von anderen AVM Router-Modellen bekannt – auch als WAN-Buchse konfiguriert werden, sodass ein externes Modem angeschlossen werden kann. Weiterhin gibt es WLAN 802.11ac, drahtlos lassen sich so mit einem passenden Endgerät bis zu 1.3 GBit/s übertragen. Die gleichzeitige Nutzung des 2,4 GHz und 5 GHz Bandes unterstützt der Router natürlich.

Anschluesse Fritzbox 5490

Für Endgeräte wie Drucker und Speichermedien gibt es zwei USB 3.0 Schnittstellen, mit dem MyFRITZ Dienst kann man gespeicherte Inhalte und Daten auf Wunsch auch über das Internet freigeben.
Natürlich hat die FRITZ!Box 5490 auch eine umfangreiche Telefonanlage integriert. Es gibt 2 RJ-11 Anschlüsse und 2 TAE Buchsen (nur 2 Geräte nutzbar, entweder RJ-11 oder TAE), außerdem ist ein ISDN S0 Bus vorhanden. Drahtlose Telefone können per DECT angeschlossen werden, bis zu 6 Geräte können gleichzeitig verwendet werden. Einen integrierten Anruf-Beantworter sowie eine Fax-Funktion gibt es ebenfalls.

Verfügbarkeit

Die FRITZ!Box 5490 wird in Deutschland – wie in der Einleitung bereits erwähnt – ausschließlich direkt über Netzbetreiber und Dienste-Anbieter ausgeliefert. Alles andere würde auch wenig Sinn ergeben, denn Glasfaser-Anschlüsse sind derzeit kaum verbreitet und sind auch nicht immer mit dem Modem der AVM Box kompatibel. In Deutschland wird die FRITZ!Box 5490 zum Beispiel von den Anbietern EnviaTel, Stadtwerke Konstanz („seeconnect.de„) und Stadtwerke Neubrandenburg angeboten. In der Schweiz bieten zum Beispiel die Anbieter iway.ch und fiber7.ch den Router an, dort ist das Gerät aber auch frei im Handel erhältlich, zum Beispiel bei Digitech.