IFA: Huawei Mate S vorgestellt

Huawei Mate S champagne

Im Rahmen der IFA hat Huawei heute ein neues Smartphone vorgestellt: das Huawei Mate S. Mit seinem 5,5 Zoll großem Display steht es laut Huawei CEO Richard Yu in direkter Konkurrenz zum Apple iPhone 6 Plus, soll im Vergleich zum erfolgreichen Konkurrent allerdings einiges besser machen. So ist das Display in der Lage, Screenshots mit den Fingerknöcheln aufzunehmen und der Fingerabdruck-Sensor auf der Rückseite unterstützt nun auch Gesten wie zum Beispiel das Blättern in Bildergalerien.

Fokus auf Display und Design
Das Huawei Mate S hat als eines der ersten Huawei Smartphones ein Display mit AMOLED Technologie verbaut, bei dem die Farben nochmals besser als bei einem IPS Display sein sollen. Die Auflösung ist mit 1920 x 1080 Pixeln sehr gut und dürfte im Zusammenspiel mit dem 2.700 mAh Akku eine gute Akku-Laufzeit ermöglichen. Das Display ist zu den Seiten hin leicht gebogen, wie man es bereits von vielen anderen Smartphones wie etwa dem HTC One XL oder dem Samsung Galaxy S6 kennt. Beim Gehäuse setzt Huawei mal wieder auf Metall und natürlich darf auch der Fingerabdruck-Sensor nicht fehlen, dieser ist wieder auf der Rückseite verbaut.

Mate S grau liegend

Schneller Prozessor und LTE Cat6
Als Betriebssystem kommt beim Huawei Mate S Android in Version 5.1.1 zum Einsatz, die Benutzeroberfläche ist das bereits von älteren Huawei-Smartphones bekannte EMUI. Damit das Gerät flüssig läuft und auch anspruchsvolle Anwendungen gestartet werden können, hat Huawei einen aktuellen Chipsatz verbaut: den HiSilicon Kirin 935. Der im Chipsatz integrierte Prozessor hat 8 Kerne mit einer Taktrate von bis zu 2,2 GHz je Kern, wobei maximal 4 Kerne gleichzeitig aktiv sind (Big.Little Architektur). Der Arbeitsspeicher ist 3 Gigabyte groß. Neben dem Prozessor ist auch das Modem im Chipsatz integriert, dieses kann alle aktuellen Funk-Standards bis hin zu LTE Advanced der Kategorie 6, somit sind Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s im Downlink und 50 MBit/s im Uplink möglich.

In wenigen Tagen wird ein ausführlicher Bericht mit vielen Bildern zum Huawei Mate S folgen. Seid gespannt! :-)