Schon seit dem Frühjahr 2014 können alle, die das E-Plus Netz nutzen, kostenlos auf das LTE-Netz zugreifen. Wie nun bekannt wurde, wird die Aktion „Highspeed für Jedermann“ bis Ende 2015 verlängert. Dies kann man zum Beispiel dem FAQ-Bereich des Discounters Simyo entnehmen und auch die Kollegen von inside-handy.de berichten entsprechend. Egal ob man bei BASE, Aldi Talk, Blau, Simyo oder einem anderen Anbieter im E-Plus Netz ist: auch künftig wird man das schnelle LTE-Netz ohne Aufpreis nutzen können.
Maximale Geschwindigkeit je nach Tarif unterschiedlich
Durch die Nutzung des LTE-Netzes entstehen keine zusätzlichen Kosten, das Datenvolumen oder die maximale Höchstgeschwindigkeit im Download bzw. im Upload bleiben aber wie im Tarif vereinbart bestehen. Man ist also mit LTE nicht zwingend schneller unterwegs als mit UMTS bzw. DC-HSPA+, hat jedoch den Vorteil von einer deutlich höheren Kapazität und einer geringeren Auslastung der LTE-Zellen im Vergleich zum 3G-Netz. Auch die Latenzzeiten sind geringer, was sich vor Allem beim Seitenaufbau bemerkbar macht.
LTE auch 2016 inklusive?
Fraglich ist, was im Jahr 2016 passiert und ob die Aktion „Highspeed für Jedermann“ wieder verlängert wird. Da LTE aber schon heute eine enorm große Verbreitung genießt ist es extrem unwahrscheinlich, dass Telefónica Deutschland an der Regelung künftig noch etwas ändern wird und LTE wieder auf bestimmte Tarife beschränken wird.
E-Plus LTE auf 1800 Megahertz
E-Plus sendet LTE derzeit ausschließlich im Bereich um 1800 MHz. Alle in Deutschland gängigen LTE-Endgeräte unterstützen dieses Frequenzband, welches auch von der Deutschen Telekom großflächig eingesetzt wird. Die maximale Geschwindigkeit im E-Plus LTE-Netz beträgt derzeit etwa 100 Megabit pro Sekunde im Downlink und 50 MBit/s im Uplink, sofern am Standort ein 20 MHz breites Spektrum für LTE1800 verwendet wird. An einigen Standorten nutzt E-Plus nur 15 MHz Funkspektrum, dann liegt die Geschwindigkeit bei maximal rund 80 MBit/s im Downlink.