Dovado Tiny AC RouterDovado ist bekannt für seine umfangreich ausgestatteten Router, die auf den Einsatz mit Mobilfunk-Surfsticks und mobilen Hotspots ausgelegt sind. Bisher fehlte jedoch ein Router mit WLAN im 5 GHz Band sowie WLAN-ac Funktion. Passend zum Mobile World Congress hat der schwedische Hersteller nun ein neues Modell vorgestellt: den Dovado Tiny AC. Der kleine Router löst den Dovado Tiny ab und bietet, genau wie sein Vorgänger, eine umfangreiche Unterstützung für alle möglichen LTE-Sticks und MiFi-Router.
Auch der LAN-Anschluss wurde aktualisiert, er unterstützt nun Gigabit-LAN statt einfachem Ethernet-LAN. Außerdem ist natürlich wieder ein WAN-Anschluss (ebenfalls Gigabit) dabei, damit man den Dovado Tiny AC auch ohne angeschlossenes USB-Modem über eine Kabel-Verbindung ins Internet bringen kann.

Neuheit: WLAN ac 
Der Dovado Tiny AC hat ein WLAN-Modul integriert, welches auf 2,4 GHz und 5 GHz funken kann (WLAN 802.11 a/b/g/n/ac). Die maximale Geschwindigkeit beträgt 433 MBit/s im 5 GHz Bereich und 300 MBit/s im 2,4 GHz Band. Dabei ist eine WLAN-Antenne fest im Gehäuse des Dovado Tiny AC integriert und eine weitere Dualband-Antenne ist extern am Gehäuse angeschlossen (siehe Bild oben). Die externe Antenne lässt sich ganz einfach durch einen Schraubmechanismus durch andere Antennen ersetzen. Der Tiny AC kann auch als „Neighboring Client“ an ein bestehendes WLAN-Netzwerk angeschlossen werden.

Dovado Tiny AC Rueckseite

USB 2.0 für Surfsticks und Modems
Der Dovado Tiny hat natürlich auf der Front wieder einen USB 2.0 Anschluss für einen Surfstick bzw. ein USB-Modem, damit man via Mobilfunk ins Internet gehen kann. Der Vorteil gegenüber einem Router mit integriertem Modem ist klar: man muss bei technischen Neuerungen nicht immer den gesamten Router tauschen, sondern kann ganz einfach das Modem gegen ein aktuelleres Modell tauschen. Dovado unterstützt fast jedes USB-Modem auf den Markt, darunter alle in Deutschland verkauften LTE-Sticks. Eine Liste mit den unterstützten USB-Modems gibt es auf der Dovado Webseite.

Ab März in Deutschland erhältlich
Der Dovado Tiny AC Router wird im Laufe des März auch in Deutschland erhältlich sein. Einen Preis gibt es noch nicht, eine Anfrage bei Dovado diesbezüglich läuft aber bereits, sodass wir den Artikel entsprechend aktualisieren werden, wenn Infos bekannt werden.

Weitere Infos zum Dovado Tiny AC gibt es im Datenblatt (PDF).