AVM FRITZ!Box 6820 LTE vorgestellt

CeBIT AVM 6820AVM hat heute die FRITZ!Box 6820 LTE vorgestellt, das neueste Router-Modell des Herstellers mit integriertem Mobilfunk-Modul. Die FRITZ!Box 6820 LTE basiert auf der FRITZ!Box 6810 LTE, verzichtet aber auf die Telefon-Funktion und kommt dafür mit einem aktualisierten Modem sowie einem schnelleren WLAN-Chipsatz daher. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 150 MBit/s im Downlink über LTE, erstmals bei einer FRITZ!Box unterstützt das integrierte Modem aber auch den Fallback auf 3G und 2G. Ich konnte mir die AVM FRITZ!Box 6820 LTE auf der CeBIT genauer ansehen und habe für diesen Artikel Erfahrungen, Fotos und Videos mitgebracht.

AVM Fritzbox 6820 LTE

Neues LTE-Modem und schnelleres WLAN
Die AVM FRITZ!Box 6820 hat ein integriertes Multimode-Modem für 2G, 3G und 4G. Anders als bei den bisherigen AVM Mobilfunk-Routern kommt das Modem nicht mehr vom israelischen Hersteller Altair Semiconductor, es handelt sich nun um ein Intel Modem. Die maximale Geschwindigkeit im Downlink liegt bei 150 MBit/s (LTE Cat4), im Uplink sind bis zu 50 MBit/s möglich. Dabei werden die LTE Frequenzbänder um 800, 1800 und 2600 Megahertz unterstützt.

Steht kein LTE zur Verfügung, so kann auch das 3G-Netz genutzt werden. Über den UMTS-Datenbeschleuniger DC-HSPA+ erreicht die AVM FRITZ!Box 6820 bis zu 42,2 MBit/s im Downlink und 5,76 MBit/s im Uplink. Es werden drei Frequenzbänder unterstützt, darunter auch das in Deutschland verwendete UMTS auf 2100 MHz. Auch GSM mit GPRS/EDGE kann die FRITZ!Box 6820.

Es gibt nur einen Gigabit LAN-Anschluss auf der Rückseite.
Es gibt nur einen Gigabit LAN-Anschluss auf der Rückseite.
Vergleich: AVM FRITZ!Box 6820 links, AVM FRITZ!Box 6832 rechts.
Vergleich: AVM FRITZ!Box 6820 links, AVM FRITZ!Box 6832 rechts.

Das WLAN-Modul arbeitet nun mit 3×3 MIMO und kann bis zu 450 MBit/s Brutto-Datenrate erreichen. Damit ist die schnelle LTE-Verbindung auch drahtlos via WLAN am Endgerät vollständig nutzbar. Leider unterstützt die AVM FRITZ!Box 6820 LTE aber nur das 2,4 GHz Band für WLAN, das immer beliebtere 5 GHz Band wird nicht unterstützt. Auf Wunsch kann man auch eine Kabel-Verbindung nutzen, auf der Rückseite der FRITZ!Box 6820 steht ein Gigabit RJ-45 Port zur Verfügung.

Fritzbox 6820 Front

Telefon-Anlage fällt weg
Eine Telefon-Anlage sowie DECT-Funktionalität sucht man bei der FRITZ!Box 6820 LTE vergeblich. Beim Vorgänger FRITZ!Box 6810 LTE war diese Funktion noch vorhanden, es gab zudem Anschlüsse für analoge Telefone. Die FRITZ!Box 6820 LTE ist dagegen ein reiner LTE-Router ohne Telefon-Funktion. Auch auf einen Anschluss für eine externe LTE-Antenne muss man verzichten, die Mobilfunk-Antennen sind genau wie die WLAN-Antennen fest im Gehäuse integriert.

Fritzbox 6820 oben

Fritzbox 6820 LEDs
Die drei oberen LEDs fungieren als Empfangs- oder als Technologie-Anzeige

FRITZ!OS
Die AVM FRITZ!Box 6820 LTE kommt natürlich mit dem beliebten FRITZ!OS Betriebssystem auf den Markt. Die Besonderheiten bei diesem Router betreffen dabei insbesondere die Internet-Einstellungen bzw. die Möglichkeit zur Modem-Konfiguration. So kann man bei der FRITZ!Box 6820 LTE zum Beispiel das Frequenzband frei wählen (für GSM, UMTS und LTE) oder man kann die Ausricht-Hilfe nutzen, um einen möglichst optimalen Standort für den Router zu finden.

Ab Herbst 2015 erhältlich
Die AVM FRITZ!Box 6820 LTE ist voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2015 im Handel erhältlich. Einen Preis konnte AVM auf Nachfrage noch nicht nennen. Die drei Modelle FRITZ!Box 6810 LTE, FRITZ!Box 6840 LTE und FRITZ!Box 6842 LTE bleiben weiterhin im Sortiment.

Video
In diesem Video bekommt ihr einen kurzen „visuellen“ Eindruck von der FRITZ!Box 6820 LTE: