Aldi Nord bietet kontaktloses Bezahlen per NFC

Logo AldiNordKontaktloses Bezahlen via NFC konnte sich in Deutschland bisher nicht durchsetzen und die Akzeptanz ist im Vergleich zu vielen anderen Ländern in Deutschland eher schlecht. Da kommt die heutige Meldung doch recht überraschend: der Discounter Aldi Nord bietet ab sofort in allen rund 2.400 Filialen in Deutschland die kontaktlose Bezahlung per NFC an. Wer ein Smartphone mit NFC und entsprechendem Wallet-Service wie etwa Telekom MyWallet oder Vodafone Wallet besitzt, profitiert genauso von der Neuerung wie Besitzer von NFC fähigen Debit-Karten. 

Bis 25 Euro ohne PIN
Der klare Vorteil im Vergleich zur Barzahlung oder der Bezahlung per gewöhnlicher EC-Karte: die kontaktlose Bezahlung ist extrem schnell. Handy auf das Display legen und fertig. Mehr muss man nicht machen – zumindest bei Einkäufen unter einem Wert von 25 Euro. Ab 25 Euro muss man zur Sicherheit am Terminal noch einen PIN eingeben, so wie man es bereits von der herkömmlichen Karten-Zahlung kennt.

Bei Aldi Nord werden weiterhin keine „echten“ Kreditkarten angenommen. So beschränkt sich die Pressemeldung explizit auf „Debit-Karten“, also Karten, bei denen das Guthaben direkt oder mit nur geringer Verzögerung vom Konto eingezogen wird. Viele Banken bieten diese Karten schon seit vielen Jahren ihren Kunden an. Benötigt wird laut Aldi Nord eine NFC-Fähige Maestro- oder V-Pay Karte – oder eben ein NFC-fähiges Smartphone mit entsprechender Wallet-App.

Kontaktloses Bezahlen bei Aldi Nord
Kontaktloses Bezahlen mit Smartphone. Bild: Aldi Nord.

Bald auch Apple Pay bei Aldi Nord?
Auch Besitzer von Apple iPhone Modellen ab dem iPhone 6 oder Besitzer einer Apple Watch können sich Hoffnungen machen, bald drahtlos an der Kasse von Aldi Nord bezahlen zu können: der Dienst „Apple Pay“ ist zwar stand Juni 2015 noch nicht in Deutschland gestartet, unterstützt technisch gesehen aber die Lösung bei Aldi Nord, sofern eine Debit-Karte bei Apple Pay hinterlegt ist. Zur Bezahlung wird man dann künftig einfach nur kurz sein iPhone oder seine Watch auf das Display des Kassen-Terminals legen müssen, schon ist der Einkauf bezahlt.

Andere Discounter könnten folgen
Aldi Nord ist bislang der einzige Discounter, welcher flächendeckend die kontaktlose Bezahlung mittels NFC-Terminals anbietet. Die Pressestelle von Aldi Süd wollte auf Anfrage keine Angaben zur technologischen Entwicklung der Kassenterminals machen. Es ist aber wahrscheinlich, dass in den nächsten Monaten viele Discounter ihre Technik austauschen, sodass auch mit dem Smartphone bezahlt werden kann.

Zahlung mit NFC im Test
Im letzten Jahr konnte ich bereits ausführlich die Dienste von Telekom und Vodafone in Deutschland testen. Sowohl Telekom MyWallet als auch Vodafone Wallet waren technisch gesehen schon recht ausgereift und zuverlässig, auch die dazugehörigen Apps waren sehr gut umgesetzt. Damals habe ich die noch recht geringe Verbreitung der NFC-Terminals bemängelt, doch das dürfte sich mit der heutigen Meldung schon deutlich verbessern. Auch war damals ein großer Kritikpunkt, dass das Kassenpersonal oft nicht wusste, ob eine Kasse das kontaktlose Bezahlen unterstützt.