Sony Xperia Z3 compact: kleines Gehäuse und High-End Technik

Sony_Xperia_Z3_compact

Anlässlich der IFA hat Sony heute das Xperia Z3 compact vorgestellt. Der Nachfolger des Xperia Z1 compact ist in Kürze im Handel erhältlich und bietet eine stattliche Ausstattung im handlichen Format. So hat Sony den Formfaktor des Z1 compact beibehalten, das Display aber von 4,3 auf 4,6 Zoll vergrößern können. Die Ränder um das Display sind nun deutlich dünner und das Design ist klar an das des großen Bruders Xperia Z3 angelehnt. Wie viele andere Smartphones von Sony ist das Xperia Z3 compact Wasser- und Staubgeschützt und bietet eine 20,7 Megapixel Kamera.

Design nahezu unverändert
Wenn man das Sony Xperia Z3 compact das erste Mal sieht, erkennt man wahrscheinlich nicht sofort den Unterschied zu den vielen anderen Smartphones aus der Xperia Z Serie. Erst bei näherem Hinsehen fallen die moderaten Änderungen auf, etwa die Stereo-Lautsprecher auf der Front oder die um ein paar Millimeter verringerte Dicke des Gerätes. In der Hand fühlt sich das Xperia Z3 durch die Glas-Abdeckungen auf der Front und auf der Rückseite sehr hochwertig an, nur die Seiten sind aus Plastik, was aber absolut nicht negativ auffällt.

Seitlich am findet man am Xperia Z3 nicht nur den Schacht für MicroSD- und SIM-Karte, sondern auch einen magnetischen Anschluss für eine Dockingstation. Alle Anschlüsse sind so abgedichtet, dass man das Gerät problemlos auch mit in das Wasser nehmen kann – etwa für Unterwasser-Fotos.

Xperia_Z3_compact_farben

Technische Ausstattung auf hohem Niveau
Sony möchte mit dem Xperia Z3 compact all die Kunden erreichen, die ein sehr gut ausgestattetes Smartphone haben möchten, sich aber nicht mit den heutzutage weit verbreiteten Display-Größen jenseits der 5 Zoll anfreunden können. So bietet das Z3 compact fast die gleiche Ausstattung wie das große Z3: im Inneren taktet ein Qualcomm Snapdragon 801 Prozessor mit 2,3 GHz je Kern, die Kamera löst mit 20,7 Megapixel aus und der interne Speicher von 16 GB lässt sich per MicroSD-Karte erweitern. Das Modem versteht sich auf LTE Kategorie 4 mit bis zu 150 MBit/s im Downlink, außerdem ist WLAN-ac für den schnellen Internetzugriff verbaut.

Fazit
Sony ist mit dem Xperia Z3 compact mal wieder ein sehr schönes Smartphone gelungen. Mit hochwertigen Materialen, einer angenehmen Größe und guten technischen Daten ist das Gerät fast einzigartig – aber eben auch nur fast: mittlerweile haben auch andere Hersteller den Trend zu kompakten High-End Smartphones erkannt und so ist zum Beispiel mit dem Samsung Galaxy Alpha ein heißer Konkurrent zum Xperia Z3 compact im Rennen.
Das Sony Xperia Z3 compact ist ab September zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 499,00 Euro verfügbar.