Samsung Galaxy S5 mit LTE-Advanced vorgestellt

Galaxy S5 LTE-Advanced

Mit dem Samsung Galaxy S5 LTE-Advanced ist in Kürze das weltweit erste Smartphone erhältlich, welches LTE-Verbindungen mit bis zu 300 Megabit pro Sekunde im Downlink (LTE-Advanced Kategorie 6) ermöglicht. Das neue Smartphone sieht von außen wie ein gewöhnliches Galaxy S5 aus, bietet intern aber deutlich aufgewertete Hardware. Ein ähnliches Vorgehen kennen wir bereits vom Galaxy S4, auch dort hat Samsung wenige Monate nach Marktstart eine verbesserte Version als Galaxy S4 LTE+ auf den Markt gebracht. Bisher ist das neue Samsung Galaxy S5 LTE-Advanced zwar nur für Südkorea angekündigt, ein Marktstart in Deutschland ist aber sehr wahrscheinlich, da auch hier die LTE-Netze bald bis zu 300 MBit/s schnell sein werden und die Netzbetreiber entsprechende Endgeräte anbieten wollen.

Snapdragon 805 und WQHD Display
Das Samsung Galaxy S5 kam im April 2014 noch mit einem Qualcomm Snapdragon 800 Quadcore-Prozessor auf den Markt. Dieser gehört auch heute noch zu den leistungsfähigsten Prozessoren für Smartphones, bietet allerdings nur LTE der Kategorie 4 mit maximal 150 MBit/s im Downlink. Daher kommt im Samsung Galaxy S5 LTE-Advanced nun der Nachfolger Qualcomm Snapdragon 805 zum Einsatz, welcher – gekoppelt mit einem separaten Modem-Chipsatz vom Qualcomm – LTE der Kategorie 6 beherrscht.

Doch nicht nur der Chipsatz, auch das Display hat ein großes Update spendiert bekommen. Es ist zwar immer noch 5,1 Zoll groß (wie beim Galaxy S5), bietet nun aber eine Auflösung von 2560×1440 Pixeln (WQHD). Weiterhin wurde der Arbeitsspeicher von bisher 2 Gigabyte auf nun 3 GB erweitert.

Das Samsung Galaxy S5 LTE-Advanced wird vorerst exklusiv in Südkorea in den Farben schwarz, weiß, blau, gold, Pink und rot angeboten und verfügt ansonsten über die gleichen technischen Eigenschaften wie das Galaxy S5. Über einen möglichen Marktstart in Deutschland ist noch nichts bekannt.