Nutzer des Home Net Router Huawei B593u-12 von T-Mobile Österreich sollten dringend ein Firmware-Update bei ihrem Gerät durchführen, da die Software eine schwere Sicherheitslücke enthält. Wie das Portal derstandard.at berichtet, ermöglicht die Lücke potentiellen Angreifern, in den Router einzudringen und unter Umständen auf das Heimnetz zuzugreifen sowie Einstellungen zu verändern. T-Mobile Austria liefert bereits seit einigen Tagen ein entsprechendes Update für den Home Net Router aus, die Kunden werden via Browser-Meldung über das Update informiert.
Huawei B593u-12 ist weit verbreitet
Bei dem T-Mobile Home Net Router handelt es sich um ein Gerät von Huawei, die genaue Modellnummer lautet B593u-12. Dieser Router wird auch in Deutschland verkauft, zum Beispiel unter den Namen Telekom Speedport LTE II, Telekom Speedbox LTE und Vodafone B2000. Bislang gibt es aber weder von Huawei Deutschland noch von den Anbietern Vodafone oder Deutsche Telekom Meldungen, dass auch die Firmware-Versionen der in Deutschland angebotenen Router von der Sicherheitslücke betroffen sein könnten.
Update nur online Verfügbar
Leider stellt T-Mobile Austria seinen Kunden keine Firmware-Datei zur manuellen Installation zur Verfügung, die Aktualisierung erfolgt vollständig über das Webinterface. Dazu erhalten die Nutzer des T-Mobile Home Net Router einen Hinweis eingeblendet, sobald sie ihren Browser öffnen. Weitere Informationen über den Ablauf der Aktualisierung sind dem T-Mobile Blog zu entnehmen.