LTE Roaming: A1 und Swisscom schließen Abkommen

A1-LogoKunden des größten Netzbetreibers in Österreich können ab sofort auch im Nachbar-Land auf LTE-Dienste zugreifen: der Netzbetreiber A1 Austria hat ein Abkommen mit Swisscom geschlossen, welches den Kunden der beiden Netzbetreiber das Roaming in den LTE-Netzen der Anbieter ermöglicht. So können Swisscom Kunden in Österreich das LTE-Netz von A1 nutzen und A1 Kunden in der Schweiz das LTE-Netz von Swisscom. Der Schweizer Anbieter war weltweiter Vorreiter beim LTE-Roaming, so können Swisscom-Nutzer bereits seit Mitte 2013 LTE in einigen anderen Ländern nutzen.

Wie A1 Austria weiter bekannt gab, werden in Kürze Roaming-Abkommen mit weiteren Netzbetreibern geschlossen, sodass noch in diesem Jahr mit einem weitgehenden LTE-Roaming gerechnet werden kann. So laufen innerhalb Europas aktuell Gespräche mit Netzbetreibern in Deutschland, Italien, Spanien, Portugal, Rumänien, den Niederlanden, Großbritannien, Kroatien und Slowenien. Außerdem wird in Kürze LTE-Roaming in den USA, in Brasilien, in Kanada, in Südafrika, in Südkorea und in Neuseeland möglich sein.

Um LTE-Roaming nutzen zu können, benötigt man als A1 Kunde ein LTE-fähiges Endgerät wie zum Beispiel einen LTE-Smartphone oder einen LTE-Surfstick und einen passenden LTE-Tarif. Die Datennutzung im Ausland ist im Regelfall nicht im Tarif enthalten und muss separat bezahlt werden, sodass spezielle Datenpakete für das Ausland sinnvoll sind.

Telekom TD Speedstick LTE IV ws (3130)

Price: ---

0 used & new available from