Der Schweizer Marktführer Swisscom hat als erster europäischer Netzbetreiber LTE-Advanced gestartet. Damit sind Kunden des Anbieters nun in der Lage, Geschwindigkeiten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde im Downlink (Kategorie 6) zu nutzen. Der Uplink bleibt bei maximal 50 MBit/s, wie man es bereits von den früheren LTE-Ausbaustufen (Kategorie 3 / Kategorie 4) her kennt. Swisscom stellt LTE-Advanced vorerst an belebten Plätzen mit hohem Datenaufkommen zur Verfügung, zum Beispiel an Bahnhöfen und Flughäfen. Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es aber noch: erste Endgeräte für LTE Kategorie 6 wird es nach Angaben von Swisscom erst ab September 2014 zu kaufen geben – spätestens zu diesem Zeitpunkt dürften dann auch weitere Netzbetreiber LTE Kategorie 6 aktiv schalten.
Bern und Lausanne machen den Anfang
Wenn man mit einem entsprechenden Endgerät ausgestattet ist, kann man die hohen Geschwindigkeiten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde im Downlink ab sofort an den Bahnhöfen von Bern und Lausanne testen. Hier hat Swisscom LTE Kategorie 6 bereits im Einsatz. Ab Juli steht die Technologie dann auch an weiteren Stellen in Bern und Biel zur Verfügung. Technisch gesehen ist die Geschwindigkeitssteigerung recht einfach erklärbar: durch Carrier Aggregation werden die Träger in den Frequenzbereichen um 1800 und 2600 Megahertz zu einem 40 MHz breiten Kanal gebündelt, sodass die doppelte Geschwindigkeit im Vergleich zu bisher nutzbar ist. Swisscom investiert nach eigenen Angaben jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag in den Netzausbau und stellt durch den LTE-Advanced Ausbau nicht nur sehr gute Geschwindigkeiten zur Verfügung, sondern verbessert durch die Erweiterung von LTE1800-Sendern mit LTE2600 auch die Kapazität im Netz.
LTE Kategorie 6 auch in Deutschland
Da derzeit noch keine Endgeräte verfügbar sind, ist es etwas verwunderlich, dass die Swisscom den Start von LTE-Advanced Kategorie 6 bereits zum jetzigen Zeitpunkt ankündigt. Allgemein gilt es als offenes Geheimnis, dass diverse Netzbetreiber in Europa an der Technologie arbeiten und ihren Kunden noch in diesem Jahr LTE Kategorie 6 zur Verfügung stellen werden. In Deutschland haben Vodafone und die Deutsche Telekom am Rande der CeBIT 2014 in Hannover sogar bereits erste Endgeräte gezeigt – zum Beispiel den Vodafone B4000 Router und die Telekom Speedbox LTE mini II.
Price: ---
0 used & new available from