Telekom-LTE-Plus

Ihr werdet es vielleicht schon bemerkt haben: seit wenigen Tagen sind einige Smartphones und Tarife auf der Telekom Webseite mit dem Zusatz „LTE Plus“ oder „LTE+“ gekennzeichnet. Jetzt fragt man sich natürlich: was verbirgt sich dahinter? Eine neue Technik, oder bloß Marketing? Leider geht die Telekom nun den gleichen Weg wie Vodafone mit „Real LTE“ und führt einfach einen neuen Marketing-Begriff für LTE Kategorie 4 (bis zu 150 MBit/s im Download) ein.

Vereinfachung oder Verwirrung?
Laut Michael Hagspihl, Geschäftsführer Marketing Telekom Deutschland GmbH, sollen die Kunden so einfacher verstehen, dass es sich um eine Verbesserung gegenüber „normalem“ LTE handelt. Meine Meinung dazu: „LTE Plus“ stiftet nur noch mehr Verwirrung, als durch die vielen Fachbegriffe sowieso schon herrscht. Einfacher wäre es gewesen, einfach nur die Geschwindigkeit zu bewerben, so wie es zum Beispiel bei DSL-Anschlüssen schon seit Jahren Standard ist. Die Kundschaft versteht die Unterscheidung nach MBit/s sehr gut und kann damit mehr anfangen, als mit Marketing-Begriffen wie „Vodafone Real LTE“ oder „Telekom LTE Plus“.

Michael Hagspihl
Michael Hagspihl, Geschäftsführer Marketing Telekom Deutschland GmbH

LTE Plus womöglich nur zeitweise
Auf Nachfrage von maxwireless.de bestätigte Michael Hagspihl, dass der Begriff „LTE Plus“  in der Kommunikation mit dem Kunden zukünftig als Synonym für LTE Kategorie 4 verwendet wird. Auf der Webseite der Deutschen Telekom ist das heute schon sichtbar, zum Beispiel in den technischen Daten des neuen Sony Xperia Z1 Smartphones oder in der Beschreibung zum Telekom Mobile Data XL Tarif.
Dennoch: für die Zukunft wollte Hagspihl nicht ausschließen, dass der Begriff wieder verschwindet und stattdessen ein anderer Begriff verwendet wird. Spätestens mit LTE-Advanced (wie das wohl bei der Telekom heißen wird?) wird sowieso ein neues Marketing benötigt, die neuen Geschwindigkeiten wollen ja entsprechend beworben werden.

Grafik: Deutsche Telekom AG

Apple iPhone 5, 4" Display, 16 GB, 2012, Schwarz

Preis: ---

(0 Rezensionen)

0 gebraucht & neu erhältlich ab