Samsung Galaxy S4 LTE-Advanced angekündigt

Samsung Galaxy S4 LTE-Advanced

Samsung hat eine neue Version des Galaxy S4 angekündigt: das Samsung Galaxy S4 LTE-Advanced. Im Vergleich zum herkömmlichen Galaxy S4 zeichnet sich dieses Gerät durch einen neueren Prozessor samt aktualisiertem Modem aus: anstatt des Qualcomm Snapdragon 600 kommt nun ein Snapdragon 800 MSM8974 Chipsatz zum Einsatz. Erst mal soll das Gerät nur in Korea erhältlich sein, ein Start in anderen Ländern ist laut Samsung nicht vorgesehen. Die Sache mit dem LTE-Advanced hört sich zwar zuerst großartig an, ist aber im Grunde nur ein Marketing-Gag…

Bis zu 150 MBit/s über LTE Cat. 4
Die einzige Neuerung ist der Prozessor samt Modem, wobei es der Qualcomm MSM8975 „Snapdragon 800“ durchaus in sich hat: die vier Kerne sind mit bis zu 2,3 Gigahertz getaktet, aktuell wohl der schnellste Prozesor für Smartphones und Tablets auf dem Markt. Doch nicht nur der Prozessor wurde im Vergleich zum Snapdragon 600 des normalen Galaxy S4 deutlich verbessert, auch das Modem hat ein Update verpasst bekommen: es kann nun LTE Cat. 4, sodass Geschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s im Download und bis zu 50 MBit/s im Upload erreicht werden können – ein entsprechendes Netz vorausgesetzt. Das Galaxy S4, welches wir hier in Deutschland aktuell kaufen können, kann lediglich LTE Cat. 3, also bis zu 100 MBit/s im Download.

GALAXY_S4_LTE-A

Doch LTE Cat. 4 hat mit LTE-Advanced nichts zu tun, hier kommt das Stichwort Carrier Aggregation (CA) ins Spiel. Der Qualcomm MSM8974 ist einer der ersten Chipsätze, die CA unterstützen. Dabei ist Carrier Aggregation Teil der 3GPP Release 10 Spezifikation und damit Teil von LTE-Advanced, daher darf Samsung bzw. Qualcomm den Chip natürlich auch mit dem Stichwort LTE-Advanced bewerben – auch wenn lediglich ein Teil der LTE-Advanced-Spezifikation unterstützt wird.
Mit den Geschwindigkeiten von LTE-Advanced hat das Galaxy S4 bzw. der Qualcomm MSM8974 aber nichts zu tun, denn von LTE-A spricht man erst ab LTE Cat. 6, also ab etwa 300 MBit/s, je nach Frequenzspektrum und je nach Einsatz von MIMO-Technik auch erst ab noch höheren Geschwindigkeiten.

Verfügbarkeit nur in Südkorea
In Südkorea ist Carrier Aggregation ein sehr wichtiges Mittel, um die Geschwindigkeiten von LTE zu steigern, denn dort steht verhältnismäßig wenig Funkspektrum zur Verfügung. Während die Netzbetreiber hier in Deutschland zumindest auf LTE1800 und LTE2600 problemlos Cat. 4 aufschalten können, ist dies in Korea nur durch Carrier Aggregation möglich. Die Verfügbarkeit des Galaxy S4 LTE-Advanced in Deutschland ist daher aktuell recht unwahrscheinlich.

Quelle: allaboutsamsung