Neues Design maxwireless

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, ist maxwireless.de seit Montag. 25.11.2013 mit einem neuen Design ausgestattet. Das hat diverse Gründe, die ich euch gleich etwas näher erläutern möchte. Da ich aber nun auch schon einige Mails bekommen habe (sowohl mit positivem als auch mit negativem Feedback), möchte ich euch in diesem Beitrag um eure Meinung und Mithilfe bitten. Doch zuerst zu den Gründen, die für mich ausschlaggebend waren, auf ein neues Design umzurüsten:

Sicherheit:
Bisher lief maxwireless.de mit einem kostenlosen WordPress-Design, welches speziell angepasst wurde. Das war für die ersten 3 Jahre (maxwireless.de besteht seit Januar 2010) ganz brauchbar, allerdings gab es für dieses Theme kaum bis gar keine Updates, sodass unter Umständen Sicherheitslücken bestanden. Das neue Theme wird hingegen ständig weiter entwickelt und mit Updates versorgt.

Geschwindigkeit und Responsive:
Beim alten Theme wurde oft die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau bemängelt – für mich völlig nachvollziehbar! Das neue Theme ist (auch dank schnellerem Server) deutlich flotter. Des Weiteren ist das neue Design nun auch auf mobilen Geräten mit allen Funktionen gut bedienbar („responsive“) und sieht auf hochauflösenden Bildschirmen genauso gut aus wie auf normalen Displays.

Funktionen:
Das neue Theme hat sehr viele Funktionen, die beim alten Design einfach nicht möglich waren. So können Produkte in Testberichten nun mit Sternen oder Punkten bewertet werden, was verschiedene Geräte leichter untereinander vergleichbar macht. Auch sind viele Funktionen, die früher als sogenanntes Plugin installiert waren, nun von Haus aus vorhanden. Das entlastet den Server und verkürzt wiederum die Ladezeiten.

Hervorheben älterer Inhalte:
Ein ganz wichtiger Grund für ein neues Design war auch die Möglichkeit, durch eine alternative Gestaltung der Startseite ältere Inhalte hervorheben zu können. So fließen in die Testberichte stets viele Stunden Arbeit, aber sobald diese von der Startseite verschwunden sind, werden sie nicht mehr so oft gefunden und interessierte Leser können nur noch über die Suche (sei es direkt auf der Webseite oder über die Google-Suche) auf den Artikel zugreifen.

Die neue Startseite ist hauptsächlich für neue Leser gedacht oder für diejenigen, die nur selten auf maxwireless.de zu Besuch sind. Die alte Blog-Ansicht mit den nach Datum gelisteten Beiträgen findet ihr weiterhin unter maxwireless.de/news. Ich persönlich finde die neue Startseite schon allein deswegen besser, weil sie etwas besser für Webseiten geeignet ist, die nicht jeden Tag massig neue Beiträge schreiben.

Eure Meinung???

Wie ist eure Meinung zum neuen Design? Was kann man noch verbessern, wo besteht noch Potential? Gefällt es euch, oder findet ihr es einfach völlig unübersichtlich? Wir (= Max & Team) freuen uns auf Kommentare, gerne auch über das Kontaktformular, wenn ihr nicht öffentlich in den Kommentaren schreiben möchtet.