Huawei App 1

Die Huawei Mobile WiFi App ist seit wenigen Tagen in einer runderneuerten Version erhältlich. Im Vergleich zur ersten Version (hier kurz vorgestellt) hat die App nicht nur ein deutlich schöneres Design erhalten, sondern auch eine Vielzahl neuer Funktionen spendiert bekommen. Man kann nun nahezu alle Funktionen des MiFi-Routers direkt aus der App heraus steuern, das Webinterface muss nur noch für einige wenige Einstellungen geöffnet werden.

Auf dem Startbildschirm, welcher direkt nach dem Öffnen der App erscheint, sind direkt die wichtigsten Informationen wie Netzempfang, verbrauchtes Datenvolumen und Akku-Ladezustand  angegeben. Außerdem wird die Anzahl der verbundenen Geräte signalisiert und es besteht die Möglichkeit, den mobilen Hotspot per App auszuschalten, wenn er nicht mehr benötigt wird. Mit einem kurzen Klick auf die jeweiligen Schaltflächen erhält man ausführlichere Informationen – so etwa beim Akku-Ladezustand. Hier kann man dann zum Beispiel den Stromsparmodus aktivieren.

Huawei App 2

Weitergehende Funktionen erhält man über den Menü-Knopf oben rechts. Hier gibt es die Menü-punkte SMS, Speicher, Sichern und Wiederherstellen sowie Einstellungen. Während der Punkt „SMS“ nicht weiter erklärt werden muss, sind die drei weiteren Punkte doch durchaus interessant: über „Speicher“ kann man auf die MicroSD-Speicherkarte zugreifen, sofern eine eingelegt wurde. Bilder, Musik und Videos lassen sich auf das mobile Endgerät streamen – das ist nicht nur ideal um selten genutzte Dateien auszulagern, sondern auch für Meetings unterwegs sehr interessant, wenn mehrere auf die Dateien zugreifen möchten.

Über „Sichern und Wiederherstellen“ kann man die Konfiguration des Routers und die Kontakte auf die eingelegte Speicherkarte sichern und ggfs. wiederherstellen. In den Einstellungen erhält man Zugriff auf diverse Geräte-Informationen, außerdem besteht die Möglichkeit, den APN zu ändern, das WLAN zu konfigurieren oder im Ausland die Roaming-Funktion zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Die Huawei Mobile WiFi App ist kostenlos im Apple App Store verfügbar und ist sowohl mit dem iPhone als auch mit dem iPad kompatibel. Auch im Google Play Store ist die App verfügbar, hier allerdings noch in der alten Version – das Update wird aber sicherlich auch bald für Android erscheinen. Leider ist die Huawei Mobile WiFi App nur mit neueren mobilen Hotspots nutzbar, im Einzelnen sind folgende Geräte kompatibel: Huawei E5331, E5332, E5756, E589, E5776, EC5321, E5220, E5151.