Das HTC One XL war eines der ersten breit verfügbaren LTE-Smartphones in Deutschland. Sowohl Vodafone als auch die Deutsche Telekom und Telefónica O2 hatten die LTE-Variante des HTC One X im Sortiment. Nachdem Anfang 2013 bereits ein Firmware Update auf Android 4.1.1 Jelly Bean erschienen ist, hat HTC nun bekannt gegeben, dass auch ein Update auf 4.2.2 Jelly Bean samt der neuen Benutzeroberfläche HTC Sense 5 kommen wird. Das Update soll auch für die UMTS-Smartphones HTC One X, One X+ und HTC Butterfly verfügbar sein und in den nächsten Tagen als OTA (Over The Air) Update ausgerollt werden.
Viele neue Funktionen durch HTC Sense 5
Während bei Android 4.2.2 Jelly Bean im Vergleich zur Version 4.1.1 Jelly Bean nur marginale Änderungen vorgenommen wurden, sind die Neuerungen bei der ebenfalls im Update enthaltenen HTC Sense 5 Benutzeroberfläche deutlich umfangreicher. So gibt es zum Beispiel die QuickSettings, also Schnellzugriffe auf diverse Einstellungen durch herunterziehen am oberen Bildschirmrand. Außerdem gibt es zum Beispiel Lockscreen-Widgets.
Eine weitere Neuerung bei HTC Sense 5 sind die vom HTC One und vom HTC One mini bekannten Funktionen HTC BlinkFeed, Zoe Gallerie und Video Highlights. Die Zoe genannten Videosequenzen lassen sich jedoch nicht aufnehmen, diese Funktionen bleiben auch weiterhin den 2013er Modellen vorbehalten.
Firmware Update muss durch Betreiber freigegeben werden
Da es vom HTC One XL keine freie Version ohne Branding gab, muss das Firmware-Update von den Netzbetreibern überprüft und freigegeben werden. Wie lange das dauert ist ungewiss, bei der Deutschen Telekom und Telefónica O2 ging es beim letzten Mal sehr schnell, während Vodafone extrem lange brauchte und das 4.1.1 Update mit rund vier Monaten Verzögerung zur Verfügung stellte.