HTC One mini vorgestellt, kommt im August

htc-one-mini-official

Das HTC One bekommt einen kleinen Bruder: schon in zwei bis drei Wochen kommt das HTC One mini in Deutschland auf den Markt. Der taiwanesische Hersteller hat das Gerät heute der Öffentlichkeit präsentiert und stellt damit einen direkten Konkurrenten zum Samsung Galaxy S4 mini bereit. Das HTC  One mini wird in den zwei Farben silber und schwarz verfügbar sein und vom Design her dem großen HTC One sehr ähnlich sehen – lediglich die technischen Daten sind teils etwas schlechter.

So löst das Display mit normalem HD (720×1280 Pixel) auf, wobei auch die Display-Größe von 4,7 Zoll auf 4,3 Zoll in der Diagonalen reduziert wurde. Trotz der geringeren Auflösung sollte das Display eines der besten seiner Klasse sein, denn 720p ist auf 4,3 Zoll immer noch das Maximum und mehr, als Samsung z.B. im Galaxy S4 mini verbaut. Wirklich „mini“ ist das HTC One mini mit Abmessungen von 162 x 63 x 9,2 mm zwar nicht, aber es dürfte trotzdem um einiges besser in der Hand liegen als das große HTC One und vor Allem bei der Einhand-Bedienung Vorteile bieten.

htc-one-mini-kamera

Als Betriebssystem ist Android in Version 4.2.2 Jelly Bean vorinstalliert, auch die HTC Sense Oberfläche mit BlinkFeed, Beats-Audio, HTC Zoe und co. ist wieder mit an Bord. Der interne Speicher ist 16 GB groß und leider nicht erweiterbar – für einige vermutlich ein K.O.-Kriterium. Unter und über dem Touchscreen ist wieder ein Stereo-Lautsprecher verbaut worden, der für besonders guten Sound sorgen soll. Im Test des HTC One konnten die Lautsprecher auf jeden Fall durch eine gute Lautstärke und vergleichsweise gute Qualität überzeugen.

Auch bei der Kamera hat das kleine HTC One mini vom großen HTC One mini gelernt. Es ist das gleiche 4-Megapixel-Modul wie beim großen Bruder verbaut, also wieder mit UltraPixel-Technologie – dahinter verbergen sich etwas größere Pixel als bei üblichen Handy-Kameras, sodass eine leicht bessere Bildqualität erzeugt werden soll.

htc-one-mini

Als Prozessor kommt ein Qualcomm Snapdragon MSM8930PRO DualCore z zum Einsatz, dem 1 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Auf dem Qualcomm Chipsatz ist außerdem ein Modem integriert, welches mit GSM, UMTS und LTE alle derzeit relevanten Mobilfunkstandards beinhaltet. Über LTE sind Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload möglich (Cat. 3), im UMTS-Netz sind mit DC-HSPA+ bis zu 42,2 MBit/s erreichbar. Auf NFC und die Infrarot-LED zur Fernsteuerung von HiFi-Geräten hat HTC beim One mini verzichtet, diese beiden Schnittstellen sind nur im normalen HTC One zu finden. Dafür wurde auch der Preis deutlich reduziert: die UVP liegt bei 449 Euro ohne Vertrag, sodass man das HTC schnell für unter 400 Euro im Handel finden dürfte.

Quelle und Bilder: teltarif.de