Erfahrungen mit dem Mophie Juice Pack Air für iPhone 5

mophie-juicepack-airSeit etwa 2 Monaten nutze ich das Mophie Juice Pack Air, eine Schutzhülle mit integriertem Akku für das Apple iPhone 5. Der interne Akku des iPhone ist bei häufiger Nutzung leider schnell leer, bei meinem Gerät aus dem September 2012 hält er nicht mal mehr einen ganzen Arbeitstag durch. Das Mophie Juice Pack Air hat einen 1700 mAh starken Akku integriert und ist sowohl von den Materialien und vom Design her sehr hochwertig. Der klare Vorteil gegenüber einem günstigeren externen Akku: man braucht weiterhin nur ein Gerät mitnehmen, da das Juice Pack Air gleichzeitig als Schutzhülle für das iPhone fungiert.

Akku-Laufzeiten werden verdoppelt
Der Langzeit-Test zeigt: mit dem Mophie Juice Pack Air ist eine vollständige Akku-Ladung des iPhones möglich. Dabei ist es egal, ob man dauerhaft nachlädt oder ob man den rückseitigen Schalter zum Aufladen erst dann betätigt, wenn der interne Akku des iPhones schon fast leer ist. Vier LEDs auf der Rückseite des Juice Pack zeigen bei Bedarf den Ladezustand des externen Akkus an.
Die Aufladung erfolgt per Micro-USB-Kabel. Das lernt man sehr schnell schätzen, denn auf Reisen braucht man nun oft nur noch ein einziges Kabel mitnehmen, mit dem man dann mehrere Geräte von diversen Herstellern laden kann – so ist es zumindest bei mir. Als erstes wird immer der interne Akku des Smartphones aufgeladen, dann erst der externe Akku im Juice Pack Air.

juicepack-air-2

Gute Verarbeitung, aber schwer und ausladend
Hat man das Juice Pack Air um das iPhone 5 geschnallt, so erkennt man es kaum wieder: es fühlt sich wie ein Gerät für Bauarbeiter an, deutlich schwerer, dicker und auch breiter. Das Gefühl, wenn man das filigrane iPhone 5 ohne Case in der Hand hält, ist ein völlig anderes. Nichts desto trotz:  für viele liegt es sogar besser in der Hand, da es auf jeden Fall „griffiger“ ist.
Ich persönlich mache die Nutzung des Juice Pack Air immer vom Tagesplan abhängig: bin ich auf Reisen oder ist eine verstärkte Nutzung abzusehen, kommt es auf jeden Fall mit. Wenn ich nur daheim bin oder schnell mal für ein paar Stunden in die Uni gehe, dann schnalle ich es nicht dran, da ist mir die Handlichkeit des Gerätes dann doch wichtiger.

Alles in Allem ist das Mophie Juice Pack Air auf jeden Fall eine gute Sache, wenn man mit der Akku-Laufzeit des Apple iPhone 5 nicht zufrieden ist. Im Gegensatz zu externen Akkus ist es beim Juice Pack Air unmöglich, den Energiespeicher zu vergessen oder nicht das passende Kabel dabei zu haben. Einzig der Preis von aktuell rund 85 Euro könnte auf viele potentielle Käufer etwas abschreckend wirken.