E-Plus: 42 MBit/s für alle, LTE ab März

E-Plus: 42 MBit/s für alle, LTE ab März

Von -
0

E-Plus-Gruppe-Logo

Die E-Plus Gruppe hat heute auf einer Presse-Veranstaltung in Berlin Neuigkeiten in Sachen LTE und UMTS verkündet. So startet LTE bei den Düsseldorfern – anders als vermutet – erst im März 2014, dafür wird ab 01.12.2013 alle Kunden kostenlos die maximale UMTS-Geschwindigkeit von 42,2 Megabit pro Sekunde zur Verfügung gestellt. Die hohe Geschwindigkeit im UMTS-Netz wird durch den Datenbeschleuniger DC-HSPA+ erreicht, der laut E-Plus in drei Vierteln des Netzes zur Verfügung steht.

42 MBit/s für Postpaid und Prepaid
Während bei den meisten Anbietern nur Kunden mit teuren Verträgen in den Genuss von Geschwindigkeiten jenseits der 7,2 MBit/s kommen, schaltet E-Plus ab Dezember alle SIM-Karten für bis zu 42,2 MBit/s frei. So können auch Kunden von Prepaid Discountern wie etwa Simyo, Aldi Talk oder Blau von der Erhöhung profitieren. Die neue Geschwindigkeit wird vorerst als Aktion vermarktet und wird bis zum 01.07.2014 garantiert, was danach passiert ist noch unklar, möglicherweise erfährt man mit dem LTE-Start im März genaueres. Das Datenvolumen in den jeweiligen Tarifen bleibt bestehen, nach Verbrauch der im Tarif festgeschriebenen Datenmenge wird die Geschwindigkeit auf 56 Kilobit pro Sekunde gedrosselt.

LTE kommt in Ballungsregionen
Wer noch für 2013 einen Start der LTE-Technologie bei E-Plus erwartete hatte, wird enttäuscht sein: erst ab März 2014 möchte der Anbieter mit der vierten Mobilfunkgeneration in Deutschland starten, etwa 3 Jahre nach den anderen drei Netzbetreibern. Weitergehende Details wurden heute noch nicht präsentiert, der LTE-Ausbau soll aber vor Allem in Ballungsregionen wie Berlin, der Rhein-Ruhr-Schiene sowie Nürnberg und Leipzig forciert werden. Bereits seit Juni 2013 kann man E-Plus LTE in Nürnberg in der Netzsuche finden (wir berichteten), ein Einbuchen ist aber noch nicht möglich.
LTE wird bei E-Plus im Frequenzbereich um 1800 Megahertz ausgebaut, theoretisch sind damit aktuell Geschwindigkeiten von bis zu 150 Megabit pro Sekunde im Downlink möglich. Ob E-Plus beim Start im März kommenden Jahres wirklich direkt mit solchen Geschwindigkeiten an den Start geht, bleibt allerdings abzuwarten.

D-Link DWR-921/E 4G LTE Router

Preis: EUR 108,89

3.8 von 5 Sternen (50 Rezensionen)

85 gebraucht & neu erhältlich ab EUR 96,05