Die IFA 2013 mit maxwireless.de

IFA-NaviDie IFA ist mittlerweile das wichtigste Technik-Event in Deutschland und obwohl die Messe regulär erst am kommenden Freitag, den 06.09.2013 öffnet, reisen viele Journalisten und Blogger bereits jetzt am Wochenanfang in die Bundeshauptstadt: die meisten Events der Aussteller finden bereits vor Anfang der Messe statt. Auch ich bin gerade auf dem Weg nach Berlin und werde ab morgen über die Neuheiten der IFA berichten. Den Anfang macht die Deutsche Telekom mit einem ganztätigen Event in ihrer Hauptstadt-Repräsentanz, die weiteren Termine findet ihr rechts oben in der Info-Box.
Wenn ihr wissen wollt, was man von den Netzbetreibern erwarten darf, dann würde ich euch gerne diesen Artikel ans Herz liegen. Ansonsten gilt: wenn ihr noch spezielle Fragen an die Mobilfunk-Provider habt, gerne einfach in die Kommentare oder per Mail über das Kontaktformular senden, ich versuche sie dann entsprechend in den Artikeln zu berücksichtigen.

Das Messe-Equipment
Auf einer Messe ist vor Allem eines bei elektronischen Geräten wichtig: Akkulaufzeit! Und direkt danach kommt ein möglichst geringes Gewicht und geringe Abmessungen der Geräte, denn man muss das Equipment ja den ganzen Tag mit sich herum schleppen. Auf Grund der Erfahrungen aus dem letzten Jahr habe ich meinen alten Dell XPS M1530 Laptop durch ein modernes MacBook Air mit 13 Zoll Display ersetzt – hier stimmt einfach die Kombination aus Akkulaufzeit, Gewicht und Materialien. Leider muss ich auf das integrierte Modem des Dell Gerätes verzichten, daher begleiten mich dieses Jahr zwei weitere Geräte aus dem Hause Huawei: der Telekom Speedstick LTE III LTE-Surfstick (Huawei E3276) und der Telekom Speedbox LTE mini Router (Huawei E5776).

Als Tarife kommen je ein Telekom und ein Vodafone Datentarif zum Einsatz. Der Telekom Mobile Data L Tarif kostet mich als CombiCard 34,95 Euro im Monat und bietet 10 Gigabyte Inklusivvolumen, die maximale Geschwindigkeit beträgt 100 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload. Auch der Vodafone Tarif (MobileInternet Flat 50,0) hat 10 GB Volumen und leistet theoretisch bis zu 150 MBit/s im Download. Für die IFA werde ich aber vor Allem den schnellen Upload benötigen, um Bilder und Videos hochladen zu können.