Test LG P936 Optimus True HD LTE

Mit dem LG Optimus True HD LTE kommt das erste LG LTE Smartphone nach Deutschland. Der Hersteller aus Südkorea hatte das Smartphone, mit der Modellbezeichnung P936, im Zuge des Mobile World Congress vorgestellt. Aktuell ist das Gerät im freien Handel, wie auch bei den Netzbetreibern O2 und Vodafone zu bekommen. Da das Smartphone Triband LTE (800/1800/2600) unterstützt, kann es auch im Netz der Telekom eingesetzt werden.

Lieferumfang und erster Eindruck

In der Schachtel neben dem LTE Smartphone aus Südkorea ist das übliche Zubehör enthalten. USB-Kabel, Reiselade-Adapter, Kopfhörer, ein Booklet inkl. Anleitung und eine 16 GB Speicherkarte sind inbegriffen. Der interne Speicher ist dementsprechend niedrig. Trotz der Größe und einem 4,5“ großen Display liegt das LG Smartphone, anders als z.B. das HTC One XL, besser in der Hand. Die gummierte Rückseite verhindert das Rutschen auf glatten Oberflächen.

Inbetriebnahme und Einstellungsmöglichkeiten

Auch bei der Inbetriebnahmen nimmt sich das LTE Smartphone gegenüber anderen Smartphones nichts. Man wird wie eh und je durch die Google Anmeldemaske gejagt. Das Android Smartphone wurde in der Android Version 2.3.6 ausgeliefert und ist damit nicht auf dem aktuellen Stand. Nach Angaben von LG ist ein Update auf ICS geplant – wann die Aktualisierung erscheinen wird, ist noch unklar. Positiv überrascht die Netzsuche des Koreaners, da alle Netzbetreiber inklusive jeder verfügbaren Technologie anzeigt werden. Das gibt es nur sehr selten. Leider lässt sich das Gerät nicht auf LTE only einstellen, sondern nur auf GSM- oder UMTS only und automatisch GSM/UMTS/LTE.

Geschwindigkeit, Betriebssystem

LG hat in dem LTE Smartphone einen 1,5 GHz Dual-Core Prozessor mit 1 GB RAM verbaut und zieht damit mit der Konkurrenz gleich. Leider macht sich das kleine Kraftpaket beim Scrollen durchs Menü nicht ganz bemerkt und das Gerät hängt etwas hinterher. Mit ICS wäre das möglicherweise flüssiger. Leider ist wie bereits vorher erwähnt nur die alte Android Version 2.3.6 installiert.

Display und Kamera

Das Display ist im Gegensatz zum Betriebssystem mit 1280 x 720 Pixel auf aktuellem Niveau und gibt Inhalte farbetreu wieder. Bei der Kamera leistet sich LG Patzer. Fotografierte Bilder sind oft mit einem Gelbstich gespickt. Für Schnappschüsse und darüber hinaus reicht es aber alle mal aus. Bewegte Bilder zeichnet das Smartphone in Full HD auf.

Musik und Entertainment

In der Unterhaltung hat LG seine Hausaufgaben gemacht. Das Smartphone aus Korea überzeugt auch ohne „Beats Audio“. Bei der Videowiedergabe von HD-Inhalten konnte keine besondere Wärmeentwicklung festgestellt werden. Von den 2 GB internen Speicher sind 1,77 GB nutzbar. Diesen Speicher verwendet man besser für Apps. 16 GB legt LG dem Lieferumfang bei. Über die Smart World von LG können, nach Anmeldung, unter anderem weitere Apps und Spiele kostenlos oder gegen Bezahlung bezogen werden. Der Umfang an Inhalten aus der Smart World ist jedoch in begrenztem Umfang zu gebrauchen, da sich kein deutlicher Mehrwert zu Google Play feststellen lässt.

Akku, Telefonie und Empfang

Mit einer Akkuladung schafft man es bei mäßiger Nutzung über den Tag. Die Ausdauer liegt etwas über dem Velocity 4G – trotz 1830 mAh. Der Klang von Telefongesprächen war sehr oft dumpf. HD Voice unterstützt das Gerät leider nicht. Das erste LG Smartphone mit LTE punktet dafür beim (LTE-) Empfang. Auch bei schlechten oder mäßigen LTE-Empfang bucht sich das Gerät dennoch in LTE ein. Leider bietet das Gerät nicht Möglichkeit, auf LTE only zu aktivieren.

Fazit

Das LG Optimus True HD LTE ist zum Preis von rund 360€ ein günstiges Einsteiger LTE Smartphone. An das HTC One XL oder Samsung Galaxy S III LTE kommt es nicht heran. Das LG Smartphone mit LTE ist die bessere Alternative zum HTC Velocity 4G und ein „Mittelding“ zwischen Velocity 4G und One XL. Display und Empfang sind auf gutem Niveau. Sehr störend dagegen ist die veraltete Version von Android. Gingerbread (2.3.6) ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und vor allem langsam ist – ein Update steht in den Sternen.