Test Huawei Ascend P1 Smartphone

Der chinesische Hersteller Huawei bringt im Rahmen seiner Expansions-Strategie immer mehr Smartphones auf den Markt, die dem High-End Segment zuzuordnen sind. Doch kann Huawei genau so gute Handys bauen, wie man es von Surfsticks bereits kennt? Ich habe mir kurz vor dem Marktstart des neuen Flaggschiffs Huawei Ascend D1 Quad XL das aktuelle Mittelklasse Smartphone Huawei Ascend P1 genauer angesehen.

Lieferumfang und erster Eindruck

Für diesen Testbericht habe ich von Huawei ein Ascend P1 in der Farbe schwarz zur Verfügung gestellt bekommen. Neben der schwarzen Version sind auch noch Varianten mit weißer und roter Rückseite verfügbar. Das von mir getestete schwarze Modell hat eine leicht mattierte Rückseite, die sich wirklich extrem gut anfühlt. Es ist eine wahre Freude, das Ascend P1 in die Hand zu nehmen – die extrem schmale Bauweise, die perfekte Verarbeitung und das leichte Gewicht tragen ebenfalls einen guten Teil dazu bei. Dass das Gerät komplett aus Plastik besteht, gerät so leicht in Vergessenheit.

Der Lieferumfang beschränkt sich auf die üblichen Beigaben: neben dem Smartphone gibt es ein MicroUSB-Kabel, ein Headset und ein Netzteil. Das Zubehör ist vollständig in weis gehalten und sieht dem eines gewissen Herstellers aus Kalifornien sehr ähnlich! Rund um das Ascend P1 gibt es diverse Tasten und Öffnungen: auf der Front ist neben der Öffnung für den Lautsprecher eine kleine Kamera, unter dem Display finden sich drei Touch-Tasten und unten sowie auf der Rückseite sind zwei Mikrofone. Auf der rechten Seite sitzt der Power-Button sowie ein Schacht für MicroSD Speicherkarten, auf der linken Seite ist lediglich die Lautstärke-Wippe angebracht. Auf der Oberseite sitzt die 3.5mm Audio-Buchse, ein MicroUSB-Anschluss sowie ein Schacht für Simkarten im Standard-Format. Eine 8 Megapixel Kamera mit Dual-LED Flash schmückt die Rückseite und steht wenige Millimeter aus dem Ascend P1 heraus, genauso wie das untere Ende, welches den Lautsprecher beherbergt. Alles in Allem macht das wie gesagt einen sehr soliden Eindruck – hier wackelt und klappert rein gar nichts.

Technische Daten und Inbetriebnahme

Rein technisch gesehen handelt es sich beim Huawei Ascend P1 um ein Gerät der oberen Mittelklasse, was auch der Preis von rund 350 Euro ohne Vertrag bestätigt. Huawei selbst ordnet es in die Premium Serie ein (daher das „P1“), darüber liegt nur noch die Diamond Serie (etwa das D1 Quad XL). Für den Käufer des Ascend P1 bedeutet dies: er bekommt ein Smartphone mit einem 4,3 Zoll großen AMOLED Touchscreen, der mit 960×540 Pixeln auflöst und im Vergleich zu aktuellen High-End Smartphones mit HD-Auflösung nicht ganz perfekt ist. AMOLED-Typisch können die Farben aber überzeugen, auch wenn sie im Vergleich mit LCD-Displays stark übertrieben wirken.

Als Betriebssystem kommt Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich zum Einsatz. Das ist nicht mehr taufrisch, aber immer noch recht aktuell und absolut in Ordnung. Dank des 1,5 GHz DualCore Prozessors von Texas Instruments läuft das Huawei Ascend P1 flüssig und ohne größere Verzögerungen.

Die Inbetriebnahme ist, wie von anderen Android Handys gewohnt, absolut einfach und selbsterklärend. Innerhalb weniger Minuten ist das Ascend P1 einsatzbereit und kann genutzt werden.

Kamera, Musik und Spiele

Das Huawei Ascend P1 hat wie oben erwähnt eine 8 Megapixel Kamera auf der Rückseite, die durch zwei LEDs und einen Autofokus unterstützt wird. Die Fotos sind meiner Meinung nach wirklich ansehnlich und in etwa vergleichbar mit denen aktueller High-End Handys. Besonders gefreut hat mich die gute Helligkeit der Fotos bei Dämmerung – viele Smartphones in dieser Preisklasse bieten da deutlich schlechtere Ergebnisse. Videos können in 1080p FullHD aufgenommen werden und sehen ebenfalls absolut ordentlich aus.

Der Musikplayer ist Standard und lässt sich einfach bedienen. Wer öfter Musik hören will, sollte sich allerdings eine Speicherkarte kaufen, denn der interne Speicher ist lediglich rund 2 Gigabyte groß. Über Kopfhörer hört sich Musik recht gut an, an die Qualität meines HTC One XL kommt es aber nicht ganz heran. Der integrierte Lautsprecher klingt Smartphone-Typisch flach und hat auch nur eine recht geringe Lautstärke.

Wer öfter mal ein Spiel auf dem Smartphone spielt, kann beruhigt zum Ascend P1 greifen. Nur grafisch sehr aufwendige Spiele könnten unter Umständen etwas ruckeln, ich habe solche Software allerdings nicht gefunden.

Akku, Empfang und Sprachqualität

Meiner Meinung nach ist eine möglichst gute Akkulaufzeit eines der Haupt Argumente für den Kauf eines Smartphones. Trotz seiner geringen Bauhöhe kann das Huawei Ascend P1 eine gute Akkulaufzeit aufweisen, die bei normaler Nutzung über der vieler anderer Smartphones liegt. Knappe 2 Tage Nutzung sind so bei normalem Gebrauch durchaus möglich. Leider ist der 1800mAh starke Akku nicht wechselbar. Auch die Sprachqualität ist gut, das zweite Mikrofon zur Rauschunterdrückung arbeitet zuverlässig. Der Empfang ist sowohl im GSM- als auch im UMTS Netz vorbildlich. Apropos UMTS: das Ascend P1 ist eines der wenigen Smartphones, das ganze 5 Frequenzbänder (850/900/1700/2100/1900/2100MHz) unterstützt und außerdem über HSPA+ mit bis zu 21,6 MBit/s im Download verfügt. LTE ist leider nicht integriert.

Fazit

Mit dem Ascend P1 hat Huawei ein überraschend gutes Smartphone auf den Markt gebracht. Überzeugen können vor Allem das Gehäuse, die Basisfunktionen und die Kamera. Einzig das Display wirkt zeitweise etwas Grobkörnig und dürfte gerne etwas besser sein. Doch wer ein gutes Mittelklasse Smartphone sucht, dürfte mit dem Huawei Ascend P1 auf jeden Fall eines der Besten Smartphones erhalten.