simyo mit neuem Datentarif Jahresflat Internet

Still und heimlich hat Prepaidpionier simyo eine neue Flatrate in sein Programm aufgenommen, die sich hauptsächlich an Smartphone Neulinge und Wenignutzer richtet. Mit der Jahres-Internetflat bekommen Kunden im 9-Cent Tarif einen GSM/UMTS Internetzugang für 365 Tage ab Buchung, welcher mit 99€ zu Buche schlägt.

Gedrosselt wird nach 5GB pro Monat, oder 12GB pro Jahr – eine wahrlich merkwürdige Kombination. Bis zu einem Datenverbrauch von  5GB pro Monat kann der Nutzer mit der Jahresflat Internet eine Geschwindigkeit von bis zu 7,2MBits genießen, im E-Pplus Netz wohlgemerkt. Danach wird auf die „branchenübliche“ Geschwindigkeit von 56 Kilobit pro Sekunde gedrosselt. Das verhängnisvolle an der Jahresflatrate ist das maximale Jahresvolumen von 12GB. Wer in den ersten zweieinhalb Monaten seinen Tarif bis ans Limit ausschöpft wird das wohl bitter bereuen und ist bis Ende der Laufzeit nur noch im Schneckentempo unterwegs. Bei allen anderen Anbietern beziehen sich sämtliche Volumenangaben stets auf den Monat, sodass ein 5GB Volumen pro Monat dementsprechend ein Jahresvolumen von 60GB umfasst.

Aber auch ohne diese Klausel ist das Angebot recht uninteressant. So haben fast alle Anbieter vergleichbare Tarife im Angebot, die zwar umgerechnet auf den Monat ein paar Euro teurer sind, dann jedoch noch Inklusivminuten oder SMS umfassen, oder halt eben ein deutlich besseres Angebot in Sachen Datentarife und Netzgeschwindigkeit bieten. Ob der Tarif auch noch bei den anderen E-Plus Tochterunternehmen angeboten wird, steht derzeit noch nicht fest. Unserer Meinung nach gibt es aber deutlich besserer Angebote mit übersichtlicheren Bestimmungen und vergleichbaren Preisen.