Samsung Galaxy S3 LTE GT-I9305 Benchmark

Seit letzten Donnerstag haben wir ein Testgerät des Samsung Galaxy S3 LTE (Modellnummer GT-I9305) vorliegen und testen schon eifrig. Aktuell gibt es zwar noch ein kleines Problem mit der Test-Simkarte, doch das hat uns nicht davon abgehalten, schon mal zwei Benchmark-Programme über das Galaxy S3 LTE laufen zu lassen: Antutu Benchmark und Quadrant. Mit diesen beiden Programmen kann man die Leistungsfähigkeit der Hardware sehr gut mit anderen Android Smartphones vergleichen.

Das Samsung GT-I9305 Galaxy S3 LTE hat einen Samsung Exynos 4412 QuadCore Prozessor, wie er auch in der UMTS-Variante verbaut wird. Im Gegensatz zu eben dieser UMTS-Variante ist der Arbeitsspeicher aber ganze 2 Gigabyte groß, wohingegen das normale S3 nur 1GB RAM verbaut hat. Auch die Software ist auf dem Galaxy S3 LTE etwas aktueller: es wird bereits mit Android 4.1.1 Jelly Bean ausgeliefert, während das Standard S3 erst in den kommenden Tagen und Wochen ein Update auf Jelly Bean erhält.

Im Antutu Benchmark konnte das Galaxy S3 LTE gute 12249 Punkte erreichen, das HTC One XL erreichte mit neuester Software nur 7091 Punkte. Anders sieht es beim Quadrant Benchmark aus, hier liegt das Galaxy S3 LTE mit 5288 Punkten nur knapp vor dem HTC One XL, das mit seinem QuadCore Prozessor  und 1GB RAM auf 5060 Punkte kommt. Doch wie wirken sich diese Tests in der Bedienung aus? Fast gar nicht! Beide Geräte sind extrem flüssig zu bedienen und öffnen Applikationen sehr flüssig. Das zusätzliche Gigabyte RAM des Samsung Galaxy S3 LTE macht sich bei der Nutzung nicht bemerkbar. Bei Vodafone ist das Galaxy S3 LTE übrigens ab dieser Woche in weiß und schwarz verfügbar, die Telekom startet kommende Woche mit der Farbe „Titan Grey“ (oben im Bild).