Auf dem Vodafone Stand hatten wir die Gelegenheit, das neue Samsung Galaxy Note 2 in der LTE Version mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Ab Oktober soll das riesen Smartphone in den Vodafone Shops zu haben sein, wobei Vodafone sowohl die UMTS- als auch die LTE-Version verkaufen wird. Interessant: der Preis ist laut Vodafone bei beiden Versionen identisch, ohne Vertrag verlangt der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter 639,90 Euro für das Samsung Galaxy Note 2 LTE, mit Tarif geht es ab 79,90 Euro los.
Das LTE Modem im Samsung Galaxy Note 2 LTE kann bis zu 100 Megabit pro Sekunde im Downstream erreichen, im Upstream sind bis zu 50 MBit/s möglich. Im UMTS Netz sind dank DC-HSPA+ bis zu 42,2 MBit/s erreichbar – das ist doppelt so viel, wie mit der UMTS-Version des Galaxy Note 2 möglich sind. Die weiteren technischen Daten sind völlig identisch, es gibt keine Unterschiede bis auf das verbaute Modem. Auch das Samsung Galaxy Note 2 LTE profitiert somit von einem sehr guten 5,5 Zoll AMOLED Display sowie dem super schnellen 1,6 GHz QuadCore Prozessor.
Als Betriebssystem kommt auf dem Samsung GT-N8020 (so ist der interne Modellname für die LTE Version des Note 2) Android 4.1.1 Jelly Bean zum Einsatz – damit ist das Gerät nicht nur auf der Hardware-Seite aktuell, sondern auch auf Seiten der Software. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch noch unser kleines Hands-On Video anschauen: