Wir waren heute auf dem Samsung Unpacked Event auf der IFA, wo unter Anderem auch das Samsung Galaxy Note 2 das Licht der Welt erblickte. Da wir von maxwireless.de immer besonders auf das integrierte Modem achten, freut es uns besonders, dass das Galaxy Note 2 auch als LTE Version verkauft werden wird! Damit sind dann bis zu 100 MBit/s im Downstream via LTE möglich. Im UMTS Netz schafft die LTE Version immerhin noch 42,2 MBit/s im Download, wohingegen die Version ohne LTE Modem im UMTS-Netz lediglich einfaches HSPA+ mit maximal 21,6 MBit/s beherrscht.
Bereits im Oktober soll das Samsung Galaxy Note auf den Markt kommen, die LTE Version wohl nur unwesentlich später. Dem Kunden stehen die Geräte in insgesamt sechs Varianten zur Verfügung: jeweils in blau oder weiß und mit 16, 32 oder 64 Gigabyte internem Speicher. Bisher hat noch kein Netzbetreiber die LTE Variante des Note 2 explizit angekündigt, aber schaut doch mal auf unserer IFA Spezialseite vorbei, vielleicht finden wir das Gerät ja schon bald auf dem Messe-Stand von Vodafone oder Telekom.
Die weiteren technischen Daten des Galaxy Note 2 haben es übrigens auch in sich: es läuft mit dem neuesten Android Betriebssystem 4.1 Jelly Bean, ist dank QuadCore Prozessor mit jeweils 1,6 GHz Taktrate sehr flüssig und das HD-AMOLED-Display ist wirklich sehr gut – besonders im Vergleich mit dem alten Galaxy Note 2 erschien uns das Display besser, obwohl die Auflösung sogar leicht geringer ist.