Optus startet LTE in Australien

Australien wird nun nicht mehr nur von Telstra mit LTE versorgt. Seit ein paar Wochen hat der Anbieter Optus damit begonnen, LTE für ausgewählte Nutzer, die aus dem Geschäfts- und Privatkundensegment kommen, bereit zu stellen. Das zum in Singapur ansässigen SingTel gehörende Unternehmen baut mit Hilfe des chinesischen Netzausrüster Huawei  sein LTE Netz aus. Optus buhlt wie der Rivale Testral ebenfalls in der Region Newcastle um neue Kunden. Zu den weiteren Ausbaugebieten in der ersten Phase von Optus gehören neben Newcastle Port Stephens, das sog. Hunter Valley und Lake Macquari.

Ab Juni diesen Jahres wird das Telekommunikationsunternehmen LTE in den Großstädten ausbauen – der Anfang wird in den Städten Melbourne, Perth und Sydney gemacht. Für das erste Halbjahr 2013 stehen die Städte Brisbane und Adelaide auf der Ausbau Agenda.

Ebenfalls wie Telstra nutzt Optus für die vierte Mobilfunkgeneration das 1800 MHz Frequenzband, dass in Deutschland zum Beispiel von der Deutschen Telekom eingesetzt wird. Die analogen TV-Frequenzen sind anders als in Deutschland noch nicht für die Mobilfunknutzung freigeben, die Vergabe dieser Frequenzen erfolgt erst in einiger Zeit.