Vodafone hatte auf der CeBIT vor gut 3 Wochen mit dem Vodafone R210 und dem Norza D55 ja direkt 2 LTE MiFi Hotspots angekündigt, jedoch waren keinerlei technische Daten oder gar Testgeräte verfügbar. Zum ab April verfügbaren Norza D55 ist nun aber ein Datenblatt aufgetaucht. Der Hersteller Norza ist bisher noch nirgends in Erscheinung getreten, es handelt sich nach meinen Recherchen um eine Marke des taiwanesischen OEM-Fertiger Wistron NeWeb Corporation.

Der Norza D55 kann LTE nach Kategorie 3 mit bis zu 100MBit/s im Download und bis zu 50MBit/s im Upload auf den Frequenzen 800MHz und 2600MHz. Für einen Einsatz im städtischen LTE-Netz der Deutschen Telekom fehlt die Unterstützung für das 1800MHz Band. UMTS ist samt HSPA+ mit bis zu 21,6MBit/s im Download möglich, hier werden die Frequenzen 900MHz und 2100MHz erkannt. Auch Dualband GSM (900/1800MHz) ist mit dem Norza D55 möglich. Weitergegeben wird die LTE-Verbindung an bis zu 10 angeschlossene Geräte über WLAN b/g/n – wobei die WLAN-Leistung mit 72MBit/s brutto definitiv zu schwach bemessen ist, um auch nur annähernd die volle LTE-Geschwindigkeit ausnutzen zu können.

Auf der Front zeigt ein 1 Zoll großes OLED-Display alle nötigen Informationen wie Signalstärke und Ladezustand an,  an der Seite gibt es Tasten für an/aus, WPS und Reset. Außerdem gibt es einen MicroUSB Anschluss, über den der mobile LTE Hotspot aufgeladen werden kann. Der 1700mAh große Akku soll im normalen Betrieb rund 4 Stunden durchhalten, wird der Norza D55 stark beansprucht, so sollen immer noch rund 2 Stunden drahtloser Betrieb möglich sein. Anschlüsse für externe Antennen sind scheinbar nicht verbaut. Wer mehr über den Norza D55 wissen will, kann entweder die Schnellstart Anleitung oder die Bedienungsanleitung herunterladen.

Update vom 14.06.2012:

Der mobile LTE Hotspot ist in Kürze erhältlich, wie uns Vodafone auf Anfrage mitteilte. Ohne Vertrag kostet der Norza D55 199,90€, bei Buchung einer Mobile Internet Flat ist eine Zuzahlung ab 1 € fällig. Ein Simlock ist nicht vorhanden, das Gerät kann mit jeder Simkarte genutzt werden. Zum Onlineshop: Norza WNC D55.