Huawei MediaPad 10: FullHD LTE Tablet mit 84Mbit/s UMTS

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, hat Huawei neben vielen neuen Datengeräten auch ein neues Tablet vorgestellt, dass dem iPad 3 von Apple Konkurrenz machen soll: das MediaPad 10 FHD. Das Gerät hat – wie der Name schon vermuten lässt – ein 10 Zoll großes Display in FullHD Auflösung (sogar noch etwas mehr als FullHD: 1920×1200 Pixel), welches in IPS Bauweise hergestellt wird. Doch das extrem hoch aufgelöste Display ist längst nicht das einzige Highlight, mit dem das MediaPad 10 FHD auftrumpfen kann: so unterstützt das Tablet als erstes Gerät weltweit UMTS mit bis zu 84Mbit/s dank DC-HSPA+ Technik. Außerdem wird LTE unterstützt, vermutlich in Kategorie 4, was Datenraten von bis zu 150Mbit/s im Download erlaubt – eine weitere Weltneuheit, welche bisher noch in keinem kommerziell erhältlichen Gerät Verwendung findet. Natürlich müssen erst mal die Netze entsprechend ausgerüstet werden, aber das MediaPad 10 FHD ist selbstverständlich abwärtskompatibel zu allen bisherigen Funktechnologien.

Für die nötige Power sorgt ein von Huawei selbst entwickelter 1,5GHz K3V2 Quadcore-Prozessor, wie er auch beim Android-Smartphone Huawei Ascend D Quad zum Einsatz kommt. Außerdem verfügt es über 2GB Arbeitsspeicher, eine 8 Megapixel Kamera, Dolby-Surround Technologie und eine 1,3 Megapixel Frontkamera. Als Betriebssystem kommt Android 4.0 Ice Cream Sandwich zum Einsatz. Auch für ein schönes Äußeres hat Huawei gesorgt: das MediaPad 10 FHD steckt in einem 8,8mm  dünnen Gehäuse mit Aluminium-Legierungen und wiegt lediglich 598 Gramm. Marktstart soll im 2. Quartal 2012 sein – der Preis dürfte konkurrenzfähig sein. Rene vom maxwireless.de Team konnte das Tablet auf dem MWC schon mal in den Händen halten, hier seine Fotos: