Der weltweit größte Mobilfunkanbieter China Mobile baut in Zusammenarbeit mit dem Netzausrüster Nokia Siemens Networks (NSN) zukünftig TD-LTE auf dem 1,9 GHz Band aus. Momentan führt NSN am Standort Hangzhou Laborversuche durch. China Mobile nutzt bereits das vorhanden Frequenzband auf 1,9 GHz für TD-SCDMA. Der kommerzielle Betrieb von TD-LTE soll laut Nokia Siemens Networks im 4. Quartal 2012 aufgenommen werden.
In der ersten Phase wird sowohl das TD-SCDMA und das TD-LTE Netz von China Mobile gleichzeitig auf dem 1,9 GHz Frequenzband betrieben. Zu einem späteren Zeitpunkt ist es dann möglich durch das sogenannte Refarming von TD-SCDMA komplett auf TD-LTE – alles im 1,9 GHz Band – via Software Upgrade umzuschwenken.
Das deutsch-finnische Gemeinschaftsunternehmen (NSN) liefert nicht nur die LTE Systemtechnik, sondern auch Endgeräte für Kunden von China Mobile. Speziell handelt es sich dabei um den im vergangenen September vorgestellten stationären TD-LTE Router CPEi-lte 7212 und den mobile Hotspot MHR-lte 7508. Letzterer wurde im Ende Februar 2012 im Vorfeld des Mobile World Congress vorgestellt und unterstützt neben TD-LTE auch TD-SCDMA.