Asus Transformer Pad TF700KL kommt mit LTE

Seit Kurzem ist das Asus Transformer Pad Infinity TF700T in Deutschland erhältlich. An der UVP von 719 Euro wird direkt ersichtlich, dass es sich um das absolute Topmodell von Asus handelt – entsprechend hochwertig sind auch die technischen Innereien des 10,1 Zoll großen Tablets. In Kürze, vermutlich Ende August, wird Asus die LTE-Version dieses Tablets auf den Markt bringen: das Asus Transformer Pad Infinity TF700KL. Die Änderungen zur ursprünglichen Variante halten sich in Grenzen: anstatt des NVidia Tegra 3 QuadCore Prozessors kommt ein Qualcomm MSM8960 Chipsatz zum Einsatz, in dem neben dem LTE Modem ein 1,5GHz starker DualCore Prozessor werkelt. Der Prozessor musste ausgetauscht werden, da NVidia keine LTE Version seines Tegra 3 Chipsatzes liefern kann – das gleiche Problem hat HTC auch beim HTC One XL gehabt.

Das LTE Modem im Transformer Pad TF700KL unterstützt LTE der Kategorie 3 mit bis zu 100 MBit/s im Download und bis zu 50 MBit/s im Upload. Dank Triband LTE (800/1800/2600 Megahertz) ist die Nutzung bei jedem Netzbetreiber in Deutschland und auch bei vielen anderen Netzbetreibern weltweit möglich. Sollte einmal kein LTE zur Verfügung stehen, kann natürlich auch UMTS oder GSM genutzt werden, im UMTS Netz sind dank DC-HSPA+ bis zu 42 MBit/s im Download möglich.

Das Display des TF700KL ist 10,1 Zoll groß und verfügt als eines der Ersten über FullHD Auflösung, also 1920×1200 Pixel. Als Betriebssystem ist Android 4.0 Ice Cream Sandwich vorinstalliert, wobei in Kürze ein Update auf 4.1 Jelly Bean folgen soll. Der interne Speicher ist mit 16GB dem hohen Verkaufspreis leider nicht angemessen, doch die beiden Kameras können sich dafür sehen lassen: auf der Rückseite ist eine 8 Megapixel Kamera mit LED-Blitzlicht verbaut, auf der Front eine 2 Megapixel Kamera.

In Kürze soll das Asus TF700KL mit LTE in Deutschland auf den Markt kommen, der Anbieter Vodafone wird es dann in sein Sortiment aufnehmen. Wahrscheinlich wird es auch in einer Variante mit Tastatur-Dock auf den Markt kommen, sodass das Gerät durchaus als Laptop Ersatz fungieren könnte. Über die Preise ist noch nichts bekannt – man darf aber davon ausgehen, dass die UVP der LTE Variante noch etwas über der Preisempfehlung für die Standard-Variante liegen wird. Als günstigere Alternative bietet sich das Asus TF300TL Tablet an, dass ebenfalls mit einem Triband LTE Modem ausgestattet ist:

Bild: Asus / Flutlicht PR