Am 21. Januar wurde der o2 Surfstick Plus bereits von uns vorgestellt. Seit letzter Woche steht der von Huawei produzierte Surfstick bei o2 zum Verkauf – entweder mit Vertrag für einen Euro oder ohne Vertrag und ohne Simlock für 39 Euro. Auch uns steht das Modell nun für einen ausführlichen Test zur Verfügung und ich habe mir den Stick mal näher angeschaut! Auf dem getesteten Huawei E367 Stick ist die Firmware Version 11.807.05.10.40 installiert.
Beginnen wir mit dem Lieferumfang. Neben dem Surfstick Plus liegt der Verpackung nur eine Kurzanleitung bei – ein USB-Kabel wie es etwa beim T-Mobile web’n’walk Stick Business Huawei E1823 oder dem Vodafone K4505-Z beiliegt, ist nicht mit im Lieferumfang enthalten.
Der UMTS-Stick hat weder einen Net- oder SIM-Lock und kann somit in allen Netzenbetrieben werden. Einzig die Zugangssoftware wurde von o2 modifiziert. Die Mobile Patner Version ist mit einem o2-Logo versehen. Der Surfstick Plus von o2 hat einen ausklappbaren USB-Anschluss, der sich in drei Stufen neigen lässt. In den 3 Stufen bleibt der Stick in Position fest, ein Abbrechen wird damit unwahrscheinlicher als bei herkömmlichen UMTS-Sticks.
Auf der Rückseite befindet sich unter der Abdeckung bei dem Einschub für die SIM-Karte auch ein microSD-Kartenslot. 16 GB hat das Gerät ohne Probleme akzeptiert – 32 GB sind das Maximum. Der externe Antennenanschluß kann derzeit nicht genutzt werden, dies könnte sich zu einem späteren Zeitpunkt ändern, sobald der genutzte Netzbetreiber die MiMo-Antennentechnik einsetzt.
Fazit: Der Huawei E367 kostet aktuell rund 40 Euro bei Amazon. Seit längerem nutze ich ebenfalls den web’n’walk Stick E1823 der Telekom und konnte bisher keine Unterschiede bis auf die Form feststellen. Man kann also ebenfalls getrost zum Schwestermodell Huawei E1823 (Test hier) greifen, welches aktuell für um die 40€ bei Amazon erhältlich ist.
Zum Schluss gibt es den ganzen Testbericht nochmal bequem zum Anschauen: